Hallo!
Ich bin 28 jahre alt, habe Lehramt studiert und das Referendariat begonnen, stehe momentan aber vor verschiedenen Problemen, so dass ich einen Abbruch erwäge um mich beruflich neu orientieren zu können.
Ich überlege deshalb momentan, ALGII zu beantragen. Mein Privatvermögen beträgt momentan um die 3000 Euro, was sich nach meinen Recherchen noch im Freibetrags-Rahmen befindet, oder?
Außerdem habe ich eine 54qm Wohnung, die ich allein bewohne - sie kostet 320 € + 140 € Strom,Gas. Das liegt eine Ecke über dem Maximalsatz.
Nun habe ich gelesen, dass eine "überteuerte" Wohnung bis zu einem Jahr trotzdem finanziert wird, ist das so korrekt?
Zu guter Letzt erwäge ich aus privaten Gründen einen Umzug nach Berlin und wollte ggf dort auf Jobsuche gehen. Ist so ein Bundeslandwechsel problematisch?
Die letzte Frage wäre: wie lange dauert es, so einen ALG-Antrag durchzuboxen, also konkret: wie lange warte ich auf die Unterstützung, wenn ich morgen zum Arbeitsamt gehe?
Viele Fragen auf einmal, ich weiß. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir trotzdem jemand ein wenig Klarheit verschaffen könnte...
Grüße,
ExStudent.