ohne Neuantrag automatisch Abmeldung???

• Hallo...

ich möchte mit meinem Freund zusammen ziehen, sein Verdienst plus meinem Minijob ab Februar hätten wir genug Geld zusammen so das ich nicht mehr auf das Arbeitsamt angewiesen wäre...
    nun läuft mein Alg 2 zum 01.02. aus und ich habe keinen neuen Antrag gestellt.

nun meine Frage....
    kann ich es einfach auslaufen lassen oder muß ich trotzdem nochmal hin um bescheid zu geben das mein Freund künftig für meinen Lebensunterhalt aufkommt???
    wenn ja, brauche ich dann seine Unterlagen oder reicht es wenn ich mündlich bescheid gebe???

eine Antwort wäre super lieb

• Hallo,

du brauchst dich nicht unbedingt abmelden, wemm du keinen Neuantrag stellest.

Pass wegen der Krankenversicherung auf. Bei einem Minijob bist du nicht krankenversichert und es gibt auch keine Familienversicherung über deinen Freund.
    Du musst dich als freiwilliges Mitglied bei deiner GKV melden. Der Beitrag liegt bei ca. 150€ monatlich.
    Wenn dein Freund den Beitrag zahlt, kann er diesen beim Lohnsteuerjahresausgleich steuermindernd geltend machen.

Es wird in Deutschland niemand gezwungen Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen.

Gruß Klaus