Bin heute beim Arbeitsamt gewesen und habe einige Neuigkeiten erfahren, die ich für interessant halte!
Neuerdings müssen die Fördermanager bei der Bundesagentur die in Frage kommenden Leistungsbezieher widerkehrend einladen um die Eigeninitiative zu prüfen damit der Förderanspruch überhaup t bewilligt werden kann. Dies muss dokumentiert werden! Musste man bisher einmal Monatlich seine Bewerbungen schriftlich reingeben, soll jetzt, obwohl die Fördermittel vorraussichtlich erst im März/April erneut bereitgestellt werden jeder zu Vermittelnde mehrfach eingeladen werden, was eine Flut an Sanktionen nach sich ziehen wird.
Die Dokumentation dient aber auch als Prüfmittel für diese Sachbearbeiter denn wenn er nicht genügend Leute terminiert bekommt dieser Ärger, und muss um seine Stelle bangen, und möglichen Kandidaten auf diesen Förderanspruch wird dieser wohlmöglich nicht gewährt, weil diese nicht oft genug zum Erscheinen aufgefordert wurden. Und dafür trifft man dann Eingliederungsvereinbarungen, so umschifft die Bundesagentur Ihre Zusagen!
Nächster Part ist die Berufsausbildung.
Einer der Voraussetzungen für o.g. Förderungen sind bekanntlich sogenannte Handycaps, also wollte ich grob wissen wie das bei mir aussieht:
1.Langzeitarbeitslos
2. Gesundheitliche Einschränkung wegen der Arthrose
3. Fehlender Berufsabschluss
Wieso das frage ich weil ich ja einen Abschluss als Groß-und Aussenhandelskaufmann aus dem Prüfungsjahr 1979 besitze. Das ist schon so lange her das die Prüfung gemacht wurde, das man dies inzwischen als nicht gegebenen Abschluss bewertet sehen muss. Und dan haben einem die Eltern früher immer gesagt: "Junge mach eine Lehre und einen guten Abschluss, da hast Du was für's Leben und das kann Dir keiner mehr nehmen! Die BA schafft auch dies!
Dann wollte ich noch etwas zu den Fördermöglichkeiten im Falle einer Selbstständigkeit wissen. Das sind natürlich alles Kann-Bestimmungen und dafür stehen gegenwärtigüberhaupt keine Mittel bereit.
Also ist das dann ja wohl blanke Mekelatur und dient lediglich dazu Menschen in den Ruin zu bringen denn selbst der Mitarbeiter der Agentur lässt sich zu der Aussage hinreissen das man unter den gegenwärtigen Umständen mit einer Selbstständigkeit, wenn dies nicht eine absolute Besonderheit darstellt die man anbietete, früher oder später wieder bei der Agentur landet!
Klasse Förderundg aber die Leute auf den Ämtern können nichts dagegen machen, sie stehen mit den Vorgaben unter imensen Druck und sind froh wenn sie Ihre Puten Zuhause bisweilen ohne Leistungsanspruch versorgen können!
Mir zeigt das, das man denen oben an den Schalthebeln kräftigst auf die Finger hauen muss, denn so sind wir nichts anderes als deren Alibi für deren obskure Unfähigkeit etwas zum Positiven zu wenden!
Und das sind dann Reformen!!!!