Umzug verweigert, was tun?

• Hallo erstmal,

ich hab hab folgendes Problem: ich wohne jetzt in einer von Preis hergünstigen aber eigentlich viel zugroßen Wohnung was ansich ja Klasse ist aber ich habe sehr große Probleme mit dem Vermieter der unter mir wohnt. Der ist Alkoholiker und der macht mir nur Streß ohne Grund, es eskaliert ständig das es immer fast zu Handgreiflichkeiten kommt und es wird wohl auch zu Erhöhungen der Miete kommen. Ein ruhiges streßfreies wohnen ist nicht mehr möglich. Also ich einen Antrag gestellt auf Umzug bei der Arge der nicht genehmigt wurde. Ich kann eine Wohnung in der Nachbarstadt bekommen, die ist kleiner aber teurer als die alte Wohnung aber dennoch ist sie nach der Tabelle angemessen. Nun will die Arge wenn ich ohne die Umzugsbewilligung umziehe nur die Miete zahlen in höhe der alten Wohnung zahlen, da die neue teurer ist. Aber warum? ok die neue Wohnung ist zwar teurer aber noch im Rahmen was mir als angemessen zusteht. Was kann ich da tun oder bin ich nun gefangen, man ist hier doch ein freier Bürger und kann hinziehen wo man will wenn es in angemessenen Rahmen bleibt? Die Umzugskosten und Kaution zahle finanziere ich selbst, da brauchen die nichts zahlen es geht nur um die Fortzahlung der höheren aber angemessenen Miete, wieso können die das verweigern und wollen bei nicht genehmigten Umzug nur die Miete in höhe der alten Wohnung zahlen?

• Hallo Stoppel !

Stress mit dem Vermieter und eine Mieterhöhung wir auch wohl kommen!

Ist doch Super, nimm Dir 2 Flaschen Bier und klingel beim Vermieter und frag in doch trocken weg ob er die Miete nicht erhöhen möchte! Und wenn Du weist was Ihm Vorschwebt übernimmste noch das Schreiben das er an Dich richten muss!

Ich denke wenn die Mieterhöhung saftig genug ist wird selbst der dümmste Sachbearbeiter erkennen müssen, das ein Umzug letztlich die bessere Lösung ist1

Wie ich immer zu sagen pflege: alles kann man von 2 Seiten her angehen! Auch eine Mieterhöhung!

Gruss

• He Horst..,
    ich lach mich weg...lach
    du bist cool drauf und hast voll recht..würde ich auch so machen..

LG
    TC