Integrationshilfe

• Hallo,
    zunächst einmal zu meiner Person: ich bin 43 Jahre alt, alleinstehend, arbeitslos, habe einen GdB 50, und befinde mich derzeit in einer beruflichen Reha-Maßnahme der Deutschen Rentenversicherung. Ich beziehe Übergangsgeld und ergänzende Leistungen vom Hartz IV Amt. Außerdem befinde ich mich in der Privatinsolvenz.
    Aus gesundheitlichen Gründen muß ich mich beruflich neuorientieren und strebe daher eine Bürotätigkeit an. Dafür benötige ich geeignete Kleidung, die ich nicht besitze und mir von den mir zur Verfügung stehenden Leistungen auch nicht kaufen kann. Auf Grund starken Übergewichts (ich wiege 140 kg) kann ich auch nicht in entsprechenden Billigmärkten einkaufen.
    Kann mir jemand Auskunft darüber geben, ob es für diesen Fall irgendwelche Integrationshilfen oder Fördermittel gibt, die ich beantragen kann?

• Hallo Jake,

die Leistungen für Kleidung sind aus der Regelleistung zu bestreiten.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir da dein Übergewicht einen Sonderstatus einräumt.
    Nimm das zum Anlass abzuspecken. Ich habe selbst, seit meinem ALG II Bezug 20 Kg verloren und rauche nicht mehr. Schaue dich doch mal im Second Hand Bereich um.
    Erhöht mit Sicherheit auch die Chance auf einen neuen Arbeitsplatz.

Gruß Klaus

• Es ist leider so das die Kosten für Kleidung im Regelsatz enthalten sind.Da ist es ganz egal ob du nun dick oder dünn bist oder große Füße hast.Ich denke mal das die Kleidung allein ja noch keinen Job ausmacht.Du wirst doch sicherlich etwas einfaches haben was sich vielleicht mit anderen Sachen kombinieren lässt so das du wenn du einen Bürojob hast dann auch mit dem verdienten Geld einkaufen gehen kannst nach deinen Vorstellungen.

• Hallo jake 65!

Gelegentlich frage ich mich in welchem Alter der ein oder andere Schreiber hier im Forum eigentlich ist?

Unselbstständigkeit ist für mich ein Zeichen von Bequemlichkeitsdenken und der Tatsache das einem die Umwelt bisweilen am Arsch vorbei geht!

Auch ich muss mich von ALG II einkleiden und natürlich geht dies nicht bei 1A Modegeschäft vor der Haustür, aber mal ganz ehrlich von den Ramschläden wie Takko, Seeman, Urban, und wie sie nicht alle heissen gibts doch viel mehr und Du willst mir erzählen da man da nicht auch für kleines Geld etwas findet?

Also von alleine kommen die Klamotten natürlich nicht zu Dir! Meine letzten Schuhe und aufgrund meiner Arthrose habe ich vermutlich mehr Probleme wie Du entsprechende zu finden, habe ich für 25 € das Paar bei ebay ersteigert, Jogginghosen gabs bei Seemann von Umbro Sport für 30€ Top Qualität und die Unterhosen von Pierre Cardin 2 Paar für 4,99€ sind auch nicht zu teuer gewesen! Und wenn jetzt Dein Argument das Gewicht ist, sorry habe 137 über Jahre gut durchtrainierte Kilos mit mir rumzuschleppen bei 1,88 und wenn ich noch so hungern sollte und nur von Mineralwasser lebe unter 117 kg geht nichts!

Sporthosengröße 10 sagt Dir sicher was und Schuhgröße 45 sind auch nicht Standard und wenn gar nichts mehr geht, dann geh mal zu den Kleiderkammern der AWO oder der Kath, Kirche da bekommt jeder was egal welche extremen Körpermaße er besitzt und das für pseudo 1€ oder auch mal was mehr aber ,

Bis heute habe ich da nicht ein Teil geholt und auch an der TAFEL stehe ich nicht an, aus Gründen die ich als Prinzipien bezeichnen möchte, weil ich den Staat nicht aus der Verantwortung lassen möchte, auch wenn dies inzwischen aller Orten so üblich ist!

Du fragst Dich wie das geht? Ganz einfach: Nicht rauchen, nicht saufen und nicht die Kohle verzocken werder in Spielhallen noch im Lotto oder anderen Tipmöglichkeiten. Einkaufen sollte man natürlich auch beherrschen und nicht einfach nur rein in den Einkaufswagen und dann an der Kasse die böse Überrachung bekommen!

Deine Krankheit halte ich Dir zugute aber Bewegung schadet bekanntlich nicht, obwohl wenn ich Abends endlich wieder zurück in den 4 Wänden bin mir mein Fuss abfallen könnte und ich würd es vernutlich nicht mal merken so sehr schmerzt das!

Irgendwie lebe ich doch wohl noch in einer andern Welt wie die meisten ALG II Bezieher!

Auch mir gibt man gelegentlich den Ratschlag abzunehmen, vermutlich weil man keine andere Antwort parat hat, RAuchen und Alkohol sollte zweit oder besser sogar dritt- oder viertrangig sein. Dann klappst auch mit der Bekleidung und Verpflegung zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht!

Gruss

• @ Salle und Kitty121: Vielen Dank für Eure Tipps!

@ Horst GRUNERT:
    Was herrscht in diesem Forum eigentlich für ein Umgangston? Ich bin weder unselbstständig noch bequem, auch bin ich nicht zu blöd zum Einkaufen! Ich bin kein Trinker, kein Zocker und auch kein Schmarotzer!
    Ich bin sehr wohl in der Lage für mich zu sorgen und meinen Lebensunterhalt auch von Hartz IV zu bestreiten (einschließlich Bekleidung!).
    Ich wollte lediglich wissen, ob jemand einen Tipp hat, da ich relativ kurzfristig ein geschäftsmäßiges Outfit benötige und aufgrund meiner finanziellen Situation nicht die Möglichkeit habe mir mal eben zwei oder drei Anzüge, Oberhemden etc. zu kaufen und diese nicht besitze.
    Ich weiß ja nicht, welche Erfahrungen Du mit ALG II Beziehern gemacht hast, aber vielleicht solltest Du nicht alle Menschen über einen Kamm scheren.
    Gruss Jake65

• viell. noch was sachliches dazu

mehrbedarf wegen adipositas wird von den gerichten eher abgelehnt, es sei denn man kann ärztlich mehrbedarf nachweisen

es gab wegen Kleidung zum Bewerbungsgespräch mal ein urteil bei einem sozialgericht in niedersachsen
    da hat man eine zusätzliche "spende" abgelehnt

bleibt vielleicht der versuch eines darlehens