Hallo!
Mein name ist daniel und ich werde im märz 29 jahre alt.
2005 habe ich meine Umschulung zum bürokaufmann abgeschlossen und dann 9 monate
als personaldisponent gearbeitet.
Nachdem ich gekündigt wurde hatte ich keinen anspruch auf ALG1 und habe dann Leistungen nach
ALG2 bezogen.
Im Juli 2007 kamen meine freundin und ich auf die idee zusammen zu ziehen, da sie bei ihren eltern
ausziehen sollte. Die Arge teilte mir nur mit, ich solle vorm unterschreiben des mitvertrags mit dem vertrag
vorbeikommen. Ich sollte meinen anteil zur miete und 311€ grundsicherung bekommen.
Dann war es soweit, meine wohnung war gekündigt und wir haben eine neue gefunden.
Ich bin dann zur arge mit dem neuen mietvetrag.
Erst dann kam dann auf einmal die frage: "Wo sind denn die kompletten unterlagen ihrer freundin?"
Mir war nicht bewußt, dass ich meine freundin dann komplett mit in die hartz 4 falle reinziehe und auch sie
alles offenlegen muss! Sonst hätten wir den schritt in eine gemeinsamme wohnung nicht gewagt.
Ich teilte der sachbearbeiterin mit, dass meine freundin ein sparbuch mit über 6000€ besitzt und auch ein haus auf ihren namen überschrieben bekommen hat aus dem sie aber keine einnahmen bezieht.
Sie lächelte nur, und meinte dann brauch ich erst gar keinen antrag stellen.
Leider war ich so doof und habe ihr geglaubt und auch keinen antrag gestellt.
Man geht ja davon aus, man wird richtig beraten.
Seit dem bin ich auch nicht mehr krankenversichert denn man sagte mir, es wäre mein pech, wenn ich die
150€ monatlich dafür nicht aufbringen könnte.Darauf, dass ich mich unnerhalb von 3 monaten versichern "MUSS" wurde ich nicht hingewiesen.
Meine freundin muss mich jetzt schon seit über einem jahr durchfüttern, krank werden darf ich nicht nd ich habe nur das wenige geld, was ich bei einem 400€ job verdiene.
Ich überlege jetzt erneut einen antrag zu stellen, denn ich habe gelesen, dass man uns nicht so einfach als ehe-ähnliche gemeinschaft einstufen kann. Wir leben ja noch nicht lange zusammen, sondern sind/wollten damals ja ganz frisch zusammen ziehen.
Wir haben getrennte Konten und unterstützen uns nicht finanziell.
Die frage ist halt, ob ich wieder leistungen beziehen kann? Und ob meine freundin wirklich ihre sachen offenlegen muss?
Ich hab auch gelesen, dass ich einen antrag auf Überprüfung des alten bescheids stellen kann,
da die damaligen fakten falsch waren.
Vielleicht kann mir ja hier jemand ein paar gute tipps geben und mir mit rat und tat zur seite stehen...