Hallo erstmal
Da mir bisher keiner klar sagen konnte, wo ich Hilfe und vorallem Informationen bekomme, hoffe ich, dass hier ein netter User Licht ins Dunkel bringen kann...?
Ich habe eine ähnliche Situation hier schonmal gefunden, da diese aber von 2007 war, wollte ich Sie nicht aus der Versenkung holen, daher nochmal neu:
Ich habe aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage gestern meine Kündigung erhalten. Die Zeitarbeitsfirma war ein Tipp vom Arbeitsamt gewesen, leider haben die aber keine Einsatzmöglichkeit mehr für mich.
Natürlich ging mein erster Weg heute zum Arbeitsamt, wo man mir gleich sagte, dass ich, da ich noch keine 2 Jahre versicherungspflichtig gearbeitet habe, natürlich keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld (I oder II?) habe.
Meine Situation sieht wie folgt aus: Ich (20, bald 21) lebe mit meinem Freund (26) in einer "eigenständigen" Wohnung im Haus seiner Eltern. Wir haben also 2 Zimmer (Wohn- und Schlafzimmer) zur Verfügung, versorgen uns aber mit Hilfe eines Kühlschranks und eines Mini-Ofens fast ausschließlich selbst.
Miete müssen wir keine bezahlen, beteiligen uns aber mit 150 Euro monatlich an Strom- und Wasserkosten, Müllgebühren usw. usf. Für mich berechnet also 75 Euro.
Zusätzlich habe ich einen Pkw, den ich laut Arbeitsamt auch ganz dringend brauche, da ich in einer eher ländlichen Gegend wohne. Auch da der nächste Supermarkt mal so eben 6 km einfache Strecke entfernt ist, geht ohne mein braves Gefährt leider nichts. Kostenpunkt: 50 Euro monatlich für Versicherung.
Und dann natürlich die Lebensmittel, Sprit, notwendige Kleidung (eventuell berufsspezifische Kleidung).
Die Eltern meines Freundes haben selbst genug zu knabbern. Er läuft grad auf Kurzarbeit, Sie ist aufgrund der behinderten Tochter voll eingespannt. Meine Eltern haben es fast ähnlich. Mein Vater arbeitet zur Zeit auch über Kurzarbeit, meine Mum hat nur einen Mini-Job, da mein Bruder erst 7 ist und natürlich nicht den halben Tag allein sein kann. Unterstützung - sofern es bürokratisch gehen muss - geht nicht!
Wo kann ich mich nun also hinwenden um wenigstens die nötigsten Kostenpunkte (Lebensmittel, Kleidung, Sprit) bezahlen zu können? Und kommt da mein Freund in die Berechnung mit rein? Wenn ja, was passiert, wenn er ebenfalls arbeitslos wird, aber Hartz IV bekommt? Auch er wurde von der "Einsatzfirma" abgemeldet, läuft aber zum Glück noch über die Zeitarbeitsfirma...
Würde mich über jeden hilfreichen Tipp oder den Hinweis, wo ich denn Hilfe bekomme, riesig freuen. Mein Berufsberater guckt mich nur immer mit großen Kulleraugen an...
Danke Steffi