Hallo an alle und ein schönes neues Jahr
Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.
Hier mein Leben in Kurzform...
Ich war 23 Jahre mit einem KFZ- Zulassungsdienst selbstständig und habe guten Umsatz gemacht(stetig steigend) bis ende 2003 mit 2 Angestellten. Der Tüv Rheinland hat eine Tochtergesellschaft gegründet, der sich Tüv Plus nennt. Dieser Tüv Plus ist mit Dumpingpreisen ganz agressiv an den Markt gegangen, natürlich mit Geld vom Tüv Rheinland im Rücken. Anfang 2004 musste ich um 2/3 meines Preises runter um im Geschäft zu bleiben.Danach habe ich alleine gearbeitet ca.10-12 Std.am Tag bei einer Km.Leistung von 75.000 im Jahr mit meinem eigenen PKW. Nun hat der Tüv Plus sich wieder an meine Kette von Autohäusern
gewand, Ihnen 30 Neuwagen zum Kauf und die Tüvabnahmen im Haus zu machen,dafür aber die KFZ-Zulassungen zu übernehmen. Das war im Juli 2008.
Seit August 2008 bin ich nun ALG 2 Empfängerin mit Eigentum, einer Immobilie in Erfurt, jeder menge Schulden mit Einkommen von 562 € von der ARGE und einem Alter von 57 Jahren.
Nun zu meiner Frage: Ich habe mich an meinen Arbeitsberater gewand, mit der Bitte um eine Ausbildung zum Fahrlehrer. Da ich in meinem Leben mehrmals an km.leistung um die Erde gefahren bin, sehr gut Auto fahre, meinen Motorradführerschein mit 50 gemacht habe, aber ein LKW Führerschein zur Ausbildung zum Fahrlehrer zwingend erforderlich ist, kostet die Ausbildung so um die 15.000 € alles in allem, bei 9 Mon Ausbildung.
Da man als Fahrlehrer keiner Altersbegrenzung unterliegt, kann ich noch 25 Jahre Arbeiten.
Eine Praktikumsstelle, die man 4,5 Mon.antreten muss, und anschließend eine Festanstellung hatte ich schon
in Aussicht. Die Arge hat mir erst Hoffnung gemacht, eine Woche vor Weihnachten mir aber eine Absage erteilt,mit der Begründung, es wären keine Gelder mehr da,und wie ich auf die Idee käme, das ich nicht mehr vermittelbar wäre.
Wenn ich mir jetzt ausrechne was ich von der Arge an Geld bis zu meinem Tod bekomme , kann ich es nicht verstehen. Ganz abgesehen von der Insolvenz die ich sicher in diesem Jahr einreichen muss.
Und meine Immobilien waren eigentlich für meine Rente vorgesehen, und noch jede menge Schulden drauf.
Ich hätte nie erwartet das es mich so kalt erwischt.
Die Arge sagt, ich hätte keinen Rechtsanspruch auf die Ausbildung, aber ich will meine Rente nicht von der Arge beziehen.
Weiß jemand einen Rat.????
mfg Ebby 57
Ähnliche Themen im Forum
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
--HILFEEE!!!--kein BAB, kein ALG2
- sylvia86blau
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 8k
0
-
-
-
-
, unter 25, brauche dringend Hilfe 4
- vip-lady
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 9,8k
4
-
-
-
-
!! öffentl. petition wegen kindergeld !! 2
- sich wehren
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 9,5k
2
-
-
-
-
!Hilfe ! AlG II verlangt alle Zahlungen zurück incl. KV usw. 6
- witwemitvierkindern
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 16k
6
-
-
-
-
???? was heisst das genau ????? 1
- sarah_en
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 7,2k
1
-