Trennung

  • Hallo erst mal möchte mich kurz vorstellen, bin 34, verheiratet und habe ein 4 Jahre altes Kind....
    So wie es aussieht werde ich mich von meinem Ehepartner trennen, nun haben wir seit eineinhalb Jahren eine Wohnung bezogen die ca 70 qdm groß ist, als wir eingezogen sind waren wir noch Hartz IV-Empfänger, haben die Wohnung aber nur bewilligt bekommen da meine Eltern mit in dem Haus wohnen und ich somit wieder Arbeit auf nehmen konnte (400 Euro Job).
    Wenn wir uns nun trennen kann ich die Wohnung dann trotzdem behalten, wenn nicht kann ich ja nicht mehr arbeiten da ich mein Kind dann nicht mehr bei meinen Eltern abgeben kann wärenddessen ich arbeite..
    Wie hoch sind im Moment die Alg-Ansprüche???
    Übernimmt die ARGE dann auch den Kindergartenbeitrag????


    Vielen Dank im vorraus
    Schön das es so ein Forum gibt!!!!!

  • Hallo erstmal.


    Meines Wissens nach geht es heute nicht mehr um die qm Anzahl sondern um die Warmmiete. Die erlaubte Gesammtmiete ist alledings nicht festgelegt. In Berli liegt sie für 2 Personen glaub ich bei 417 Euro. Was dir das Jobcenter zahlen würde kann ich dir garnicht sagen. Ich glaube der Satz für dich liegt bei ca 360 Euro + ca 125 Alleinerziehungsmehrbedarf. Was deine Tochter betrifft so hängt die Höhe ihres Betrages davon ab vieviel oder ob der Vater Unterhalt zahlt. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Ahso... Ich vergaß zu erwähnen das der Kitabeitrag sich nach dem Einkommen richtet. In meiner Kita zahlt ein Hartz 4 Empfänger 43 Euro im Monat.
    Alledings werden diese glaube ich nicht erstattet.


    Liebe Grüße
    Jea

  • Nix zu danken. Immer wieder gerne. Kannst mich ja wenn du magst auf dem laufenden halten.Achso wenn du einen 400 Euro job hast dann wird der angerechnet. Unterm Strich kannst du dann ca 160 Euro davon zusatzlich zu den Leistungen der Arge behalten. Der Witz ist wenn du nen ein Euro Job machst dann darfst du glaub ich 180 Euro behalten... Naja Arge eben.


    Liebe Grüße


    Jea