Hallo zusammen, erstmal muss ich dazu sagen das ich hier neu bin also falls ich einen Threat übersehen habe der vielleicht meine Frage beantworten könnte, sry.
Ich habe folgendes Problem:
Ich und meine Familie (Mann und 1 1/2 jahre alte Tochter leben zur zeit in einer 51 qm großen wohnung (2 Zimmer, zimmer an Zimmer zugang). Durch den schnitt der wohnung haben wir keinerlei möglischkeiten unserer Tochter ein eigenenes Zimmer zu ermöglichen. Hinzu kommt das die Wohnung meiner Verstorbenen Schwiegermutter gehörte und mein Mann seit 1 Jahr nachts Alpträume hat.
Wir haben seit dem die Träume angefangen haben versucht privat eine neue wohnung zu finden aber der mietspiegel bei uns einfach für private wohnungen zu hoch ist so dass das JobCenter die miete nicht tragen würde. Jetzt habe ich eine Zahlbare wohnung gefunden die wir schon zu 95% haben, es würde noch eine bestätigung vom Amt fehlen das sie die Miete übernehmen. Der witz die wohnung läuft über eine Marklerin und diese möchte 850 € courtage. Meine Frage wäre daher ob es da irgendeinen § gibt der in unserem Fall vielleicht uns ermöglichen könnte das das JobCenter die Provisin eben übernimmt oder uns berechtigt zumind. ein Darlehn zu bekommen. Nächste wochen habe ich einen Termin bei unserem SB und möchte gerne was in der Hand haben da er uns sowieso etwas auf den Kicker hat. Hab riesen Bammel davor das er es uns nun versaut und ich der marklerin sagen kann das wir die wohnung nicht nehmen können. Bin um jeden Rat dankbar.