Mein Mann bekommt HartzIV, er betreut unseren gemeinsamen Sohn. Wir haben noch keinen Kindergartenplatz. Wir haben auch das Sorgerecht für seine zwei kleinen Geschwister. Diese sind alle eine BG für sich, da ja nicht unsere leiblichen Kinder. Ich bin als Student eingeschrieben und arbeite nebenbei. Mein Gehalt wird als brutto bezahlt, ich weiß gar nicht, wieviele Steueren ich zahlen muß, finde ich ja dann im Januar raus.
Wie hoch ist mein Freibetrag, wenn ich in der Haushaltsgemeinschaft lebe? Wird brutto oder netto berechnet? Wird das ganze Jahr angerechnet? Arbeite erst seit drei Monaten. Wird das dann aufs Jahr berechnet, oder werden die nach einer fetten Rückzahlung fragen? Wenn ihm alles gestrichen wird, haben wir weniger, als wenn alle Hartz IV bekommen würden, man sollte ja für das Arbeiten nicht bestraft werden.
Muß leider sagen, wir haben das meiste Geld, das ich dazu verdient habe, schon ausgegeben für unsere Stromabrechnung (waren 700 Euro) und für diverse Krankenhaustagegelder und was so an Rechnungen anfiel. War ansonsten nicht möglich.