Hallo,
habe einen handwerklichen Beruf erlernt, ein Jahr gearbeitet aber gemerkt, dass ich diesen Beruf nicht lebenslang ausüben möchte bzw. mehr in die Planung zu gehen machte ich eine umfangreiche Weiterbildung. Jetzt nach dieser Ausbildung, dachte ich gehe ich zum Arbeitsamt und lasse mich beraten. Eine "Vermittlerin" fragte mich stupide Fragen ("bohren" - "gut" etc) und gab meinen Diplom-Titel in die Suche ein. Da die Weiterbildung recht unbekannt ist, suchte sie wieder nach meinem früheren Ausbildungsberuf und sagte ich müsse mich darauf bewerben. Anmerken möchte ich noch das die Kenntnisse die dort vermittelt werden unter anderen Begriffen zu finden sind, was sie nicht interressierte. Ich frage mich bis heute worin die Arbeit eines solchen Arbeitsvermittlers besteht, ein Formular kann ich auch selbst ausfüllen. (Sorry falls ich hier jemand zu nahe trete, der kann sich ja rechtfertigen, worin diese "Arbeit" besteht)
Wie bereits erwähnt möchte ich ungern in meinem alten Beruf arbeiten. Natürlich habe mich nach dem "hilfreichenden" Arbeitsamt Termin selbst auf die suche gemacht und einige Stellen mit positiven Feedback gefunden. Leider lassen die Entgültigen Antworten noch etwas auf sich warten. In der Zwischenzeit bekomme ich Sklavenhändler-Angebote (Zeitarbeit) und Stellen im alten Beruf vom Arbeitsamt zugeschickt. Da ich ungern einer echten Firma eine "hübsche" Bewerbung schreibe, wie es einige Arbeitslose wohl tun um nicht eingestellt zu werden, habe ich nicht geantwortet. Zeitarbeitsfirmen mache ich gleich klar das ihre Form des Beschäftigungsverhältnisses nicht in Frage kommt. Natürlich habe ich dafür Sperrzeiten erhalten.
Jetzt meine Frage, ich habe kein intresse an den besonders "hilfreichen" Vermittlungsangeboten und Gespächen mit der "kompeteneten" Vermittlerin und überhaupt Kontakt zu diesem Verein. Kann man statt Arbeitslosengeld für die Übergangszeit Hartz4 beantragen? Ansonsten werde ich wohl auf meinen Anspruch verzichten.
Hoffe das liest jemand und antwortet mir