Minijob, Problem bzw. Frage diesbzgl.

  • Hallo,


    habe seit diesem Monat einen "Minijob". Vereinbart wurden 8 Std jeweils am Montag zu je 12 Euro / Stunde. Gibt i.d.R. 386 Euro, ergo ein Minijob. Jedoch hab ich heute beim betrachten des Kalenders festgestellt, das manche Monate 5 Montage besitzen anstatt von 4. In diesen 3-4 Monaten komm ich über die Grenze von 400 Euro.


    Ist das noch ein Minijob dann? Wie könnte man das regeln?


    Grüße.

  • Hallo! Das ist aber ein gut bezahlte Mini-Job und auch net so viele Arbeitsstunden.
    Also ich arbeite auf 400-Basis 15 Stunden die Woche für 6,50 die Stunde.Bei mir ist es aber verschiden diese Woche arbeite ich von Mo-bis Sam. jewals 5 Stunden, kriege aber trotzdem nicht mehr als 390 Euro, die so genanten "Überstunden" werden mir Gutgeschrieben also aufs Stundenkonto gelegt, wenn ich mal Frei brauche oder Urlaub oder das Kind ist krank oder ich selber, weil wenn ich krank bin braucht meine Filialleiterin kein Krankenschein, da ich nicht auf Teilzeit arbeite und dem entsprechend werden die Tage die ich krank bin nicht bezahlt, aber damit ich mein ganzer Lohn kriege abgesehen dafon wie lange ich fählte sammele ich Arbeitsstunden. Wenn ich z.B im November weniger als 60 Stunden habe und im Oktober mehr hatte werden diese von Oktober im November angerechnet damit ich meine 390 Euro kriege.
    So ist es bei mir, du soltest aber dein Arbeitsgeber fragen wie das bei dir ausschaut, es ist oft so bei Mini-Jobs, aber Frag trotzdem, villeicht hast ja Glück und wirst mehr Geld kriegen,obwohl wenn das mehr als 400 euro ist muss es abgesteurt werden und wenn das der Fahll ist kriegst ja auch net so viel( da bin ich mir net siecher frag mal lieber nach).

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Scheint ja eine recht praktische Lösung zu sein, bei dir. Wär mir so auch am liebsten. Normal sinds ja 386 Euro, aber wenn mal 5x Montag in einen Monat reinfallen sinds 'etwas' mehr.


    Weißt du wie das ist? Wie viel muss man dann versteuern? Normalsatz? Wäre ja dann ein sehr heftiger Übergang von Minijob auf Normalbasis.


    Grüße.