Hallo
Bin neu hier und habe folgendes Problem
Meine Frau ist mit.ca.1800,- EUR Brutto Alleinverdiener, aus diesem Grund bekomme ich keinerlei Sozialleistungen nach dem AGB II (HatzIV Grundsicherung ect) Gestern hat Sie mir Offenbart das Sie sich von mir Trennen wird. "Wir haben uns auseinandergelebt und verstehen uns nicht mehr" Sie hat ein Kind mit in die Ehe Gebracht. Nun habe ich das Problem das ich mir nach fast 14 Jahren Ehe eine eigene Wohnung suchen muss, weil es durch die Vielen Streitereien nicht mehr auszuhalten ist. Alles was in der Wohnung ist gehört meiner Frau mir gehört lediglich der Computer und meine Frau hat Ihren eigenen PC. Ich habe aber keinerlei vorstellung darüber wie ich das alles bewerkstelligen soll. Ich stehe im Mietvertrag mit drin und müsste mich demzufolge rausschreiben lassen ist das so einfach oder könnte es da Schwierigkeiten geben?
meine Idee ist folgende
Zitat1.) Zur Wohnungsverwaltung gehen die Situation schildern, mir ein Angebot für eine Wohnung holen.
2.) Mit diesem Angebot zum Jobcenter gehen und HartzIV Beantragen. habe ich in diesem Fall Anspruch auf Erstaustattungsbeihilfe? wenn ja wieviel (Ich muss ja alles komplett neu kaufen) und wie wird diese Gewährt.
danke für eure Hilfe die ich echt Gebrauchen kann.