Hallo!!!!
Habe da ein riesiges Problem. War gestern bei der Arge weil ich von Görlitz (Sachsen) nach Greiz (Thüringen) umziehen möchte. Der Grund ist der, dass ich in die Nähe von meinem freund ziehen will. Wir wollen in 1/2 bis 1 Jahr zusammenziehen, aber die Whg. muss erst ausgebaut werden. Die Arge hat mir den Umzug aber verweigert. Entweder ich finde dort Arbeit oder mein Freund und ich ziehen zusammen, nur dann wird es genehmigt.
Ich habe dort nun aber schon eine angemessene Whg. gefunden 42qm und 180€ Kaltmiete. Im Moment wohne ich nämlich noch bei meiner Mutter und das ist ja auch kein Zustand wenn man 30 Jahre ist.
Ach ja, die von der Arge meinten noch das ich umziehen kann unter der Vorraussetung das ich das gleiche Geld für die Miete bekomme wie bisher. Das sind 203€ die ich jetzt an Miete bekommen. Die neue Whg. würde mich 60€ mehr kosten, wäre aber immer noch angemessen. Man findet doch nirgends ne Whg. für 203€ warm....
Hoffe mir kann jemand nen Tipp geben... Danke schon mal!!!!
-
-
Den Umzug an sich kann Dir keiner verweigern. Natürlich kannst Du umziehen wohin Du willst. Die Arge aber kann Dir nur einen Umzug finanzieren wenn Du Arbeit dort gefunden hast, dringende berufliche Gründ dafür sprechen etc. etc. Und nicht weil Du einfach in der Nähe Deines Freunde wohnen willst.....Ist ja ein sehr presönlicher Grund.... Der nächste will vielleicht lieber an der Nordsee wohnen und ein paar Jahre später in den Alpen..
Das musst Du dann selber finanzieren....
-
Hallo Laetitia,
danke für deine Nachricht.
Natürlich komme ich für die Umzugskosten allein auf. Ich weiss das diese nur bezahlt werden, wenn ein Arbeitsplatz vorgewiesen wird.
Es ging nur darum, ob die "Heimat"Arge einem den Umzug generell verbieten kann...