Selbstständig und ALG 2 ?

  • Ich bin selbstständig, und habe Mitte des Jahres Insolvenz angemeldet. Der gewinnbringende Teil meines Betriebes ist aus der Inso wieder freigegeben worden, und ich konnte noch ein wenig Geld verdienen im Laufe dieses Jahres. Es handelt sich um einen reinen Saisonbetriebt, der erst ca. März/April wieder anfängt; läuft zwar auch jetzt, kommt aber nix rein. Aus meinen Gewinnen heraus, die ich in diesem Jahr noch erwirtschaftet habe, konnte ich bereits meine Strom und Gas-abschläge für meinen Betrieb, sowie für meine Wohnung bis Ende März zahlen. Ein großer Vorteil, wie ich meine.
    Leider hat der Gewinn nicht das Ziel erreicht, welches ich mir vorgestellt hatte, und deshalb fängt es jetzt wieder an, zappenduster zu werden was das finanzielle angeht.
    Was mir noch sehr am Herzen liegt, ist, daß ich schon seit mind. 4 Jahren nicht mehr krankenversichert bin.


    Ich lebe mit einer Bekannten zusammen in einer Art Wohngemeinschaft. Sie bezieht Erwerbsunfähigkeitsrente und um die 26,00 € Sozialhilfe.


    Ob es wohl irgendeine Art von Unterstützung für mich gibt ? Weiß irgendjemand über dieses Thema Bescheid ?
    Vielen Dank im voraus !
    stevo343

  • hallo!


    ja, auch für selbstständige kann es alg2 geben. stelle doch einfach einen antrag und gucke was "hinten raus kommt".


    der wichtigste vorteil für dich (bei einer bewilligung) wäre eine krankenversicherung bzw. ein zuschuss zu deiner freiwilligen versicherung.


    allerdings werden selbstständige in der regel "härter" ran genommen als "normale" alg2-bezieher. da man nach dem wortsinn der selbstständigkeit ja unabhängig von allem sein sollte, müsstest du damit rechnen, dass du in deiner einnahmslosenzeit arbeiten geschickt wirst.


    nichtsdestotrotz:


    antrag stellen und... (s.o.) ;)


    vg!