so meine Lieben ich bitte dringenst um Hilfe
so ebend kam ein schreiben vom Job Center ...
Text:
"nach meinen Erkenntnissen haben sie Leistungen nach SGB II für die Zeit vom 1.7.07 bis 31.1.08 und vom 1.3.08 bis 30.9.08 in Höhe von 1194,26 euro zu Unrecht bezogen.
Durch den automatischen Datenabgleich nach § 52 SGB II wurde bekannt dass sie seit Juni 07 beschäftigt sind und Arbeitsentgelt erzeilt haben, welches jeden Folgemonat bei der Leistungsanrechnung zu berücksichtigen war.
Sie sind bzw. waren nach § 60 des SGB I verpflichtet, den oben bezeichneten Behörde alle Änderungen in den Verhältnissen mitzuteilen, die für die Leistungen erheblich sind.
Dieser Verpflichtung sind sie zumindest grob fährlässig nicht nachgekommen( §48 Abs.1 Satz 2 Nr.2 des SGB X)
Außerdem haben sie Vermögen oder Einkommen erzielt was zum Wegfall oder zur Minderung ihres Anspruchs geführt hat (§ 48 Abs.1Satz 2 Nr.3 SGB I)
Die Aufgeführten Leistungen sind gem.§50 SGB X zu erstatten"
ALSO NUN MEINE FRAGEN :
Mein Vater und meine Mutter haben jeweils gesonderte Briefe mit fast exakt gleichem Wortlaut erhalten
nur das sich die geforderte Summe bei meinem Vater auf 725,73 Euro bezieht und bei meiner Mutter auf 725,85 Euro.
so... also ich bin 20 wohne noch zuhause und bin bis zum juli 2008 noch zur schule gegangen.
habe allerdings im juni 2007 einen job auf 400 euro Basis angenommen da mein Vater Hartz IV vezieht.
und meine mutter (festangestellt) auch nicht wirklich viel verdient.
und mein Vater hat gesagt das er für mich nur 80 euro zusätzlich bekommt und natürlich bekommen meine Eltern mein Kindergeld.
Ist das also alles so rechtens ???
Ich bin echt verzweifelt wie sollen wir den so viel Geld nachzahlen und das alles nur weil ich ein wenig selbstständig sein wollte. .. und mein eigenes geld haben wollte.
Bitte um irgendeine antwort... :-((((
hanna