umzug?

  • Hallo! Wir würden gerne ohne Zustimmung des Arbeitsamtes umziehen weil wir mit unserer jetzigen Wohnsituation unzufrieden sind! Wir haben jetzt zu viert 69qm und könnten eine Wohnung bekommen mit 94qm für die gleiche Warmmiete! Unser jüngster ist aber erst 7 Monate alt und ich habe bedenken das das Amt nicht die kompletten Kosten übernimmt (weil die Wohnung eventuell zu groß ist)! Wir wollen keine Umzugskosten oder ähnliches beantragen, es geht nur um die Miet- und Nebenkostenübernahme! Wer kann mir da helfen?


    LG und DANKE

  • Hallo
    ich bin auch gerade bei der planung umzuziehen. Mir sagte man beím Amt das ich mir eine Whg. nehmen kann bis 440€ warm was darüber hinaus geht muss man selber tragen.
    Mit Quadratmetern hat das nichts mehr zu tun soviel ich weiß..du darfst nur nicht die mindest warm miete überschreiten die dir das amt vorgibt bzw wenn du sie überschreitest musst du selber drauf zahlen.
    Frage einfach bei der ARGE...

  • Sicherlich ist der Anreiz, eine größere Wohnung mit der gleichen Warmmiete zu beziehen nachvollziehbar. Nur: Die dir angebotene Wohnung kostet ZUR ZEIT die gleiche Warmmiete. Hast du dir mal überlegt, was passieren kann, wenn bei den ständigen Gas- und Strompreiserhöhungen der Energieversorger die Nebenkosten für die neue Wohnung steigen?


    Ich denke, daß solltest du bei deiner Entscheidung berücksichtigen - sonst kann es dir durchaus passieren, daß du jetzt in eine größere Wohnung ziehst und bei der nächsten Nebenkostenerhöhung wieder ausziehen mußt, weil die ARGE die Kosten dafür nicht übernehmen will -> da wird man dir dann schnell mit dem Argument kommen, die Wohnung sei zu groß.