Hallo,
wir haben ein großes Problem. Ich bin Rollstuhlfahrerin und lebe mit meinem Freund und unserer Tochter zusammen in einer 70 m² großen Wohnung (Warmmiete 568 Euro). Die Wohnung ist zwar barrierefrei, aber leider haben wir in zwei Zimmern (Wohn- und Kinderzimmer) total viel Schimmel entdeckt. Die beiden Zimmer können wir nun nicht mehr benutzen und unsere Vermieter möchten ncihts machen lassen. Die beschuldigen uns,dass es durch falsches Lüften kommt, wir glauben aber, dass es an der schlechten Isolierung liegt. Wir würden gerne umziehen, nur gibt es weit und breit keine rollstuhlgerechte Wohnung. Jetzt haben wir per Zufall am Mittwoch eine Wohnung gefunden, die allerdings 106 m² groß ist, aber nur 587 Euro warm kosten würde. Und heute hat man mir bei der ARGE mitgeteilr, dass der Schimmel eine Sache zwischen Vermieter und Mieter sei und die weder den Umzug bezahlen noch die Kosten für die neue Wohnung übernehmen würden:(. Den Umzug könnten wir zur Not auch selber finanzieren, aber wir können nichts zur neuen Wohnung dazu tun.
Was könenn wir jetzt noch machen? Wie viel m² stehen mir als Rollstuhlfahrerin überhaupt zu?