Hallo miteinander !
vorab – es geht nicht um mich : ich erkläre hier die situation meiner Mutter und ihres Ehepartners. Es ist eine aussichtslose und verworrene Situation, ich werde hier ALLE Fakten darlegen.
Meine Frage :
Hat meine Mutter Anspruch auf IRGENDETWAS ? – sie hat momentan 0 ,- !! Einkommen – keine Renten, keine Guthaben, kein gar nichts.
Situation :
A = Mutter
B = Ehepartner
X = Ich, Sohn von A
A ist seit dem 23.05.05 ! im Krankenstand, da sie ihre Arbeit nicht mehr ausüben konnte / kann! Mehrere Operationen am Handgelenk – Carpal Tunnelsyndrom, am Miniskus, Kreuzprobleme, anschliessend schwere Depressionen, bis heute andauernd. (alles Attestiert!)
FAKT IST : A ist momentan NICHT arbeitsfähig oder maximal 3 stunden / tag. sie hat von einer Klinik aus der REHA KUR ein Schreiben wo das ärztlich notiert ist : "Nur unter den und den Umständen arbeiten - keine feuchten räume - etc etc...." , da ja im Krankenstand - sie erhaelt jede woche neue atteste seit 2 0 0 5 .
A bezieht NOCH keine Rente. Da arbeiten Verdi Anwälte momentan dran. (ich versteh das einfach nicht - wieso zahlen die keine rente sie war für diesem besch**** Staat 40 jahre arbeiten mit 2 kindern. VIELEN DANK
A ist mit B verheiratet und Sie wohnen in einem Haus, das momentan unter „Erbgemeinschaft läuft“ – da es bisher von niemandem geschrieben / überschrieben wurde.
Es wird schon so kommen irgendwann, dass dieses Haus incl Grundstück (Bj 1930) irgendwann B gehört, also dem Ehepartner von A.
Momentan aber läuft das unter „Erbgemeinschaft“
B hat eine feste Arbeitsstelle mit 1.930 Eur Nettoeinkommen.
Girokonten von beiden sind bis anschlag überzogen – sie wissen nicht weiter.
B hat zwar Einkommen, ABER ! auch dermaßen finanzielle ausgaben für das Haus, das eigtl einer „Erbgemeinschaft“ momentan gehört, dass unterm strich sogar fast Miese rauskommen!
-Brandschutzversicherungen, Gebäudehaftpflicht etc etc.
-Eine EVO Stromheizung musste eingebaut werden im Haus kosten ca 13.ooo eur
(kreditbelastung 367 eur / monatl.)
-Telefon, Müll, STROMKOSTEN ! 260 ,- EUR / Monat (da Heizung über STROM)
Etc etc
Meine Frage (n) nun :
a.) Bilden A und B „Bedarfsgemeinschaft“ ? (ich denke Ja, wegen Ehe sowieso)
b.) Wenn wir im Antrag auf ALG II angaben über A UND B machen müssen – werden doch hoffentlich auch die AUSGABEN von B berücksichtigt ?
c.) Geht es beim ALG II Antrag praktisch darum – wenn das Einkommen der BG zu NIEDRIG ist um zu überleben, besteht dann ein Anspruch
d.) Gelten die STROMKOSTEN in höhe von 260 € / monat als HEIZKOSTEN oder STROMKOSTEN ?
e.) Auf was hätte A überhaupt Anspruch
Ich bitte euch um Hilfe, auch wenns ein langer text ist. Ich muss diese Woche den Antrag für A ausfüllen. Oder eben IRGENDWAS, worauf sie anspruch hat und wenns wirklich nur 200 Eur / monat sind – die knabbern sonst echt bald am hungertuch. Das haus ist ein grundrenovierungsbedürftiges bauernhaus.
VIELEN DANK FÜR EURE HILFEN!!
In dubio pro reo