Mir fällt leider kein passender Titel ein, entschuldigt bitte ^^'
Jetzt aber erstmal zum Problem:
Also wir sind eine 5-köpfige Familie (Mutter - 4 Kinder - alle unter 18) und sind - oh wunder - verschuldet...
Mein Stiefvater war selbstständig, jedoch war die Firma so stark verschuldet, dass uns mit einer Räumung der Wohnung gedroht wurde, weswegen sich meine Mutter von meinem Stiefvater scheiden lies damit wir sozusagen unseren Hals aus der Schlinge haben (ist zwar nicht nett aber was soll man machen...).
Nun mussten wir logischerweise Hartz 4 beantragen und dabei kam raus das wir erst einmal in eine kleinere Wohnung ziehen sollen (unsere jetzige ist eine 5 Zimmer Wohnung mit einer Miete von 1049€).
Außerdem, und das ist viel schlimmer, hat meine Mutter obwohl sie allein erziehend ist mit 4 Kindern (nagut, 2 davon - ich und mein Bruder - werden im März 2009 18...) die Lohnsteuerkarte 1 UND soll einen 8h Job bekommen.
(Und da wundert man sich wenn die ganzen Jugendlichen und Kinder missraten und nur noch *passenden Begriff bitte hier einfügen* dabei rauskommen wenn die Eltern gerademal noch genug zeit haben um gute Nacht zu sagen...)
Jetzt ist nur die Frage müssen wir uns das gefallen lassen? Meine Mutter hatte damals (viele, viele Jahre her ) die Lohnsteuerkarte 3 weil sie alleinerziehend war mit 2 Kindern, wie kann es sein das sie nun die Lohnsteuerkarte 1 bekommt?!
Hoffe das mir hier jemand helfen kann
P.S. Tut mir leid wenns ein bisschen ungenau ist oder so aber ich kenn mich da noch nicht so aus ^^' falls es Fragen gibt kann ich sie ja versuchen zu beantworten oder ich frage meine Mutter - denke aber mal alles wichtige ist drin... xD