krankenversichert ohne ALG2

  • Hallo,


    das Thema wurde zwar schon im Forum aufgegriffen aber ich möchte mal meinen Fall schildern.


    Meine Schwiegermutter bekommt kein ALG2 weil Ihr Mann selbstständig ist (privat versichert) und Mieteinnahmen durch ein eigenes HAus hat und beide ein eigenes Haus besitzen.
    Klingt zwar nach Vermögen, die Mieteinnahmen werden aber für die Tilgung des Restkredits und für die Instandhaltung des Hauses benötigt und die Firma steht kurz vor einer Privat-Insolvenz. Privates Vermögen gibt s nicht.


    Meine Schwiegermutter ist schon seit Jahren Langzeitarbeitslose und ist nach der Neuregelung ins Hartz4 gerutscht wo sie kein Anspruch drauf hat und deshalb keine KV gezahlt bekommt.


    Gibt es irgend ene Möglichkeit das das Amt trotzdem die KV zahlt weil von Ihrem Mann kann sie kein Geld erwarten da es gerade so reicht um den Mindestlebensstandard zu bestreiten.


    MFG POD

  • Meines Wissens nein.


    1. Es gibt eine Möglichkeit, indem Ihr Mann Sie anstellt.
    Nur muß Sie über 400€ verdienen. Einen sogannten Ehegattenarbeitsvertrag.
    Wie hoch das Einkommen sein muß, kann Ihnen Ihr Steuerberater sagen, sodass es anerkannt wird.
    Allerdings muss er dann für Sie Sozialabgaben zahlen und Sie muss ein eigenes Konto haben.
    Genaue Details wird euch der Steuerberater nennen.
    Nach 2 Jahren hätte sie dann sogar Anspruch auf ALG I.


    2. Sie muss sich als freiwillig Versicherte bei der GKV melden. Der Beitrag richtet sich dann nach den Einnahmen von deiner Schwiegermutter.


    3. Sie beantragt eine PKV. Das ist wohl die teuerste Lösung.


    Zur Info:


    Es gibt seit dem 01.04.2007 eine Krankenversicherungspflicht für alle GKV-Versicherten. Alle die der PKV zuzuordnen sind gilt dies ab dem 01.01.2009.
    Vorsicht !!!
    Sollte sie im Augenblick nicht versichert sein, kann die GKV Beiträge rückwirkend bis zum 01.04.2007 verlangen, sollte sie Ihr dahinterkommen.


    Gruß Klaus