Sehr dringend! Hilfe

  • Mein Ehemann und ich sind im moment arbeitslos.


    Der ehemalige arbeitbeger hat meinem Mann sein Lohn nicht ausgezahlt und wie es aussieht wird er es auch nie tun. Lohnabrechnungen hat er auch nie bekommen. Arbeitsbescheinung hat er auch schon seit über einen monat nicht mehr zurück geschickt.....


    Meine papiere für ALG I konnten wir heute endlich mal abgeben da auch mein ehemaliger arbeitgeber sich 2 monate für die Arbeitschbescheinung zeit gegeben hat! Obwohl ich alles abgegeben habe hat der typ der die papiere entgegen genommen hat, sich geweigert uns vorschuss zu geben. Obwohl wir ihm erzählt haben das uns sonst unser strom gesperrt wird da wir logischerweise unsere stromkosten nicht zahlen konnten. Das hat ihm auch überhaupt nicht interessiert. Er hat uns kein geld gegeben obwohl ich ganz genau weiss das ein vorschuss mir zusteht!



    Da wir beide arbeitslos ist und alg I uns nicht reicht haben wir auch einen Antrag auf AlgII gestellt. Weil wir ja von arbeitsamt nichts kriegen wollten wir von Arge vorschuss haben. Aber vergeblich die wollen unbedingt von uns die letzten drei Lohnabrechnungen von meinem Mann haben, die er nie bekommen hat. Das haben wir bei der Arge auch genauso geschildert jetzt wollen die von uns auch noch eine bescheinigung haben das wir den ehemaligen arbeitgeber anzeigen, und ich weiss echt nicht was das mit arbeitsamt zu tun hat!

    Seit einer woche sind wir JEDEN tag bei Arge mit der Hoffnung das die uns geld geben, wir haben schon seit 2-3 monaten kein Einkommen am anfang haben wir uns mal da und mal da geld ausgeliehen und paar sachen von zuhause verkauft aber es geht einfach nicht mehr! Wir kriegen jeden tag von einem anderen anwalt schreiben. Unser strom sollte abgestellt werde das hat die arge überhaupt nicht interessiert wir haben jetzt wieder zum glück von jemandem geld ausleihen können doch mit der versprechung das wir das geld am nächsten tag wieder zurück bringen. Allein unsere stromkosten die wir seit 2 monaten nicht mehr zahlen können sind 275,80€. Wir haben zuhause nichts mehr zu essen und zu trinken. Nach eine woche hin und her fahren nach arge haben wir nur 200 € bekommen, damit können wir nicht mal unseren strom bezahlen geschweige denn was zu essen holen!!!!


    Die mitarbeiterin bei arge hat uns schon gedroht das der antrag ganz abgelehnt wird damit wir die in ruhe lassen. Jeden tag wollen die etwas neues haben, jetzt wollen die auch steuererklärung von 2007, eine unterschrift von den leuten die uns geld geliehen haben, ein schreiben und ein schreiben vom anwalt das wir den ex arbeitgeber von meinem mann angezeigt haben. Also müssen wir am montag wieder nach Arge!!!!! Ich bin mir sicher dann haben die wieder andere papiere auf der wünschliste.


    Wir wollen den ex arbeitgeber aber NOCH nicht anzeigen weil wir ansonsten die arbeitsbescheinigung von AlG I erst nach vielen monaten kriegen und uns dann wieder geld fehlt Aber wenn wir den nicht anzeigen fehlt uns das geld von ALG II



    Ich weiss nicht mehr weiter hätten wir uns nicht geld von anderen geliehen hätten wir jetzt kein strom mehr und das schlimme ist das interessiert arge und arbeitsamt überhauptnicht. Wir kriegen nur noch briefe von anwälten weil wir unsere rechnungen nicht zahlen können. Was zu essen haben wir zuhause schon lange nicht mehr!!!!


    Für eure ratschläge bin ich euch sehr dankbar!

  • Hallo erstmal...
    Ich habe so eine Situation auch schon erlebt, dass was ich euch raten kann, ist, dass Ihr am Montag euch dort hin setzt mit aktuellen Kontoauszügen, jegliche Rechtsanwalt schreiben die Ihr erhalten habt und einer Unterschriebenen Liste mit den geliehenen geldern. Diese legt Ihr Ihnen vor und setzt euch dort hin und geht erst weg wenn Ihr Geld bekommen habt. Nicht eher gehen bis die euch Geld auszahlen! Ansonsten bleibt euch nur der Weg zur Presse(auch wenn es total unangenehm ist) . Oder was noch möglich ist, das Ihr die Arge verklagt und euch nen Anwalt nehmt(das dauert aber ein wenig). Ich weiss dass soetwas nicht angenehm ist und man sich schäbig vorkommt, aber Ihr habt nicht viele Alternativen... Setzt euch dort hin, und sagt denen auch, Ihr geht nicht eher weg, als das Ihr Geld in die Hand gedrückt bekommt.... Ihr seid MITTELLOS. Und Sie kann euch schonmal garnicht damit drohen dass Sie euern Antrag nicht mehr bearbeiten würde... Was noch ginge... Ihr müsst in die Etage gehen wo die Vorgesetzten sitzen und dort einfach mehrere Ansprechen!
    Vielleicht hilft das ja weiter