es geht um folgendes:
Ich bin 25 Jahre alt und habe vorgestern ALG 2 beantragt. Zur Zeit lebe ich mit meiner Mutter in einer Wohnung. Meinen Vater habe ich letztes Jahr durch eine Berufskrankheit verloren. Meine Mutter selbst ist in Rente. Davor habe ich Halbwaisenrente bekommen, da ich jetzt meine Ausbildung beendet habe und kein Anspruch mehr auf Waisenrente habe, musste ich jetzt halt ALG 2 beantragen.
Ich muss ja die Kontoauszüge der letzten 3 Mon vorlegen. Nun gibt es ein Problem. Ich habe seit 2 Jahren ein Auto gehabt um mein Vater ins Krankenhaus zu fahren, meine Mutter ist 67, sie bringe ich ebenfalls öfters zum Arzt wenn Sie muss. Nun habe ich den Wagen vor 2 Wochen für 5850 Euro verkauft.
Das Geld habe ich in mein Girokonto eingezahlt, nur zur Probe, dass da kein Falschgeld im Inhalt ist. Davon hatte ich 2500 Euro als Schulden zu begleichen, hatte mir damals was ausgeliehen. Dieser ganze Betrag steht halt im Kontoauszug da.
Nun höre ich immer von einem Freibetrag und das man ein KfZ besitzen darf.
Aktuell habe ich noch genau 3200 Euro, damit will ich mir demnächst ein Wagen kaufen.
Wie kann ich es denen das denn erklären?! Soll ich eine Bestätigung abgeben, dass ich beim Verwandten 2500 Euro Schulden hatte.
Wenn ich mein Alter 25x150 nehme kommt 3750 raus. Bin ich dann noch in dem Freibetrag, also heisst es, ich darf soviel Geld besitzen, ohne dass Sie mir Probleme bereiten?!
Würde mich über eine Antwort freuen...!