Hallo ihr,
ich bin neu hier und habe gleich eine wichtige frage.
Ich wohne zur zeit bei meinen eltern, nachdem ich 2 jahre in einer WG gewohnt habe die vom jugendamt finanziert wurde. Nun komme ich leider nicht mehr so gut mit meinen eltern zurecht uns muss schnellst möglich ausziehen..,.auch von seiten der eltern aus. Ist einfach besser auf abstand miteinander zu leben.
Aber hier meine frage, wie schnell bekomme ich ALG 2 ? oder eine unterkunft? habe schon seit einigen monaten kontakt zur arge aber die lassen sich zeit und wollten sich wieder melden...bis jetzt aber nix gekommen...will heut nochmal da vorbei schauen und persönlich druck machen..habe einen behinderten ausweis mit 50% ....was nicht heisst das ich nicht auf dem 1sten arbeitsmarkt arbeiten kann. aber vll hat man damit ja in irgend einer weise einen vorteil. habe auch schon mit einer arbeitsberaterin bei der arge gesprochen, die mich extra fragte wie lange ich denn noch zu haus wohnen könne...worauf ich meinte das es eilig ist. Darauf hin bekam ich die antwort das es ca. 1 1/2 wochen dauert bis ich was alternatives zu leben und wohnen bekomme. aber nach 2 wochen jetzt immer noch keine antwort. zwischendurch hab ich dort per telefon nachgehakt aber immer nur die antwort: "Frau xy... meldet sich morgen bei ihnen....und was war...das telefon blieb leise....^^ keine antwort....
Vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben was ich machen kann damit das arbeitsamt einen zahn zulegt...weil ich sonst auf der strasse wohn Oo
PS: Bin 21 Jahre, seit 1 monat bei meinen eltern wohnhaft, davor 2 jahre in einer betreuten WG, vorher nur Praktikas gemacht, nicht gearbeitet. ----Falls es relevant ist ;P
srry für den halben roman^^
liebe grüße Lennart