Hallo, ich habe gehört das eine Stadt Hartz4 freiwillig erhöhen kann. Stimmt das?? Und gibt es Städte die das tun? Und wo kann ich fragen ob meine Stadt dies auch tut?
Danke wolli
-
-
Die Regelleistungen sind Aufgabe des Bundes und sind somit (mittlerweile) bundeseinheitlich festgelegt.
Die Kosten der Unterkunft sind Aufgabe der Kommunen (Städte und Gemeinden) und richten sich nach dem örtlichen unteren Mietspiegel. Lediglich diese Kosten könnten somit von den Städten beeinflusst werden.
-
Hallo und danke für deine Antwort. Ich weiß das es eigentlich Aufgabe des Bundes ist, aber ich hab auch gehört das München freiwillig auf 375euro erhöht haben soll. Und ich würd wirklich gern wissen was ich tun kann damit meine Stadt das auch tut oder wie ich rauskriegen kann warum und wie München das gemacht hat.
Gruß wolli -
Es kann sein, dass der ein oder andere durch gerechtfertigten Mehrbedarf (z.b. Alleinerziehend, Schwangere, Behinderter) einen höheren Betrag erhält, aber ALG II ist auf 351 € ab Juli 2008 festgelegt.
-
Die 375 € in München beziehen sie auch Sozialhilfe (Hilfe zum Lebensunterhalt) / Grundsicherung im Alter. Diese ist dem ALG II allerdings nachrangig, d.h. wer Anspruch auf ALG II hat bekommt keine Sozialhilfe.
-
Das erklärt alles, Sozialhilfe ist kommunale Aufgabe.
-
Blöd, aber trotzdem Danke für die Info!!
-
Und es gibt wirklich keine Möglichkeit für eine Stadt auf freiwilliger Basis da was dazu zugeben? Sorry das ich nerv aber ich verstehs anscheinend echt net.
Ähnliche Themen im Forum
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
? 1
- Catweezle
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 4,3k
1
-
-
-
-
...und jetzt ! Schlecker - wird zerschlagen !
- Horst GRUNERT
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,9k
0
-
-
-
-
"arge" ZAG 1
- Wenzel
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 5,3k
1
-
-
-
-
"Warum sollte ICH Zeitarbeit verrichten?" Dreistes Fundstück ... 2
- betterpunk
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 7,1k
2
-
-
-
-
[COLOR="Red"]Frohe Festtage und guten Rutsch[/COLOR]
- Horst GRUNERT
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
0
-