BG werden, trotz Hartz 4 und umschulung?

• hie leute, will euch hier net voll jammern sondern nur kurz und bündig mein problem mit teilen und bin dankbar über jede hilfe wie ich an das problem ran gehen kann. habe zwar ein bissi gelesen aber nicht wirklich was gefunden. also.......

Bin fast 26 jahre alt und mach wegen Gesundheitlich Gründen gerade eine Umschulung. Ich lebe in einer 45 quatrad meter wohnung in frankfurt/main. Ich erhalte hartz4 und beziehe dazu natürlich wohngeld von Jobcenter. Meine frage ist folgende, Da meine freundin (23 j) schon kräftig am Familien planen ist und wir endlich zusammen ziehen wollen sind wir am überlegen ob wir zusammen ziehen können? Da meine Wohnung aber zu klein ist, und vorallem nicht wirklich winter tauglich sind wir auf der suche nach was neuen. Das problem ist das ich hartz4 bin und ne umschulung mache, meine freundin arbeitet in der dateneingabe aber verdient netto nur knapp 1070 euro. Wie würde sich das verhalten wenn wir zusammen ziehen? würde ich trotzdem einen wohnungszuschuss bekommen? ich meine wenn meine freundin die wohnung allein zahlen müsste dann hätten wir ja zusammen fast gar kein geld zur verfügung. Es ist jetzt schon knapp, aber falls sie dann auch noch schwanger sein sollte........ich bekomme da echt angst!!! Was würdet ihr mir raten wie soll ich da ran gehen. Was steht mir zu, was kann ich machen?

Danke schon mal für eure Hilfe

greets apollo

• Frage vorweg: Wie groß ist die Wohnung deiner Freundin?

Wenn ihr zusammen ziehen wollt, egal ob in eine neue oder in eine bestehende Wohnung, werdet ihr als BG geführt. Das Einkommen deiner Freundin wird zum Einkommen der BG hinzugezählt.

Berechnungsgrundlage:

..316 € für dich
    +316 € für deine Freundin
    +xxx € für Kosten der Unterkunft (angemessene Wohnung = max. Kosten für eine bis zu 60 m² große Wohnung)
    = Gesamtbedarf

Bei Schwangerschaft deiner Freundin würde ein Mehrbedarf hinzukommen, sowie ab der Geburt eines Kindes auch dessen Bedarf.

.1070 € Einkommen deiner Freundin
    = Gesamteinkommen

Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.

Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D