Hallo liebe User,
nachdem ich mal, vor ner ewigkeit, meine Situation, geschildert habe, möchte ich jetzt auf eine Aktuelle Situation eingehen.
Ich besuche zur Zeit ein BvB (Berufsvorbereitendes Jahr). Ich habe schonmal eine schulische Ausbildung angefangen ( das Erste JAhr 2 mal wieerholt und das zweite Jahr 1 mal gemacht aber wurde nicht zur Prüfung zugelassen). Das ich weiss, dass ich kein Bafög mer bekomme habe ich in Betracht gezogen, wieder eine schulische Ausbildung zu amchen. Die Erste schulische Ausbildung habe ich auf Grund meines ADHS nicht bestanden, d. h. ich habe eine Konzentrationstörung. Nun habe ich das Ganzem, dank medikamente und Therapie in Griff und möchte nochmal den versuch einer Schulischen Ausbildung machen.
Meine Frage: Kann ich bei einer Schulischen Ausbildung ALG beantragen?
Ich lebe in einer Wohnung, in dem Haus meiner Mutter. Momentan bezahlt das Amt meine Wohnung (wegen dem BvB). Ich bekomme noch zusätzlich Kindergeld und das BAB (192€). Also Kindergeld + BAB 8192€) und 260€ Geld für die Wohnung.
(PS: Bevor alle Fragen: Nein, auf dem Amt hat das keinen Menshen interessiert, dass ich ADHS habe, ja die habend as gewusst aber ignoriert. Nein, die Krankenkasse hat sich anfangs geweigert die Therapie und die .Medikamente zu bezahlen. Aber dank Anwalt ist das geklärt)
Danke für die Antworten.