Schülerfahrkosten

  • Hallo erstmal !!
    Ich hab mal wieder ein Problem mit den Ämtern.
    Meine Tochter besucht ein Oberstufenzentrum(11.Klasse). Das Landratsamt will mir keine Fahrkosten bewilligen, weil es nur 7,97km bis zur Schule sind(es müssen über 8km sein). Nun steh ich da mit dem schon ausgelegtem Geld für die Fahrkarten. Ich kann doch mein Kind nicht über eine Stunde bis zur Schule laufen lassen???:confused: Beim Jobcenter habe ich schon einen Antrag auf Übernahme der Fahrkosten gestellt, habe aber noch immer keine Antwort. Ich weiss langsam nicht mehr wo ich das ganze Geld herholen soll.??:( Vielleicht kann mir ja Jemand von Euch einen Tip geben ,was ich noch machen kann.
    Wir sind leider alle Hartz 4 Empfänger. Könnte man vielleicht Bafög für mein Kind beantragen, um die Fahrkosten zu decken? Dann würde ich noch gern wissen wo man dieses Bafög beantragen kann?
    So das waren erstmal meine Sorgen. Ich hoffe das Ihr mir schnellstmöglich helfen könnt.


    Bis bald der Wellensittichfan

  • Es mag für dich hart klingen, ist aber leider so. Grenzen sind Grenzen, auch wenn sie knapp verfehlt werden.


    Da du bereits einen Antrag beim JobCenter gestellt hast, kannst du evtl. ein Darlehen in Höhe der vorraussichtlich zu bewilligenden Fahrtkosten beantragen. (§ 23 SGB II)

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D