Huhu,
nachdem es letztes Mal leider doch nicht geklappt hat, hat es nun endlich gefunzt und mein Mann hat zum 15.11.08 einen Job in München bekommen (leben im Moment in KÖln) Ich habe ebenfalls einen Job in München und eine Betreuungsmöglichkeit für meinen Sohn. Nund stellt der Umzug das große Problem dar.
Unsere Bearbeiterin in Köln meinte, es würde der Umzugswagen (aber nicht die Kaution dafür) bezahlt sonst nix. Die Kaution könnten wir in München als Darlehn beantragen beim Wohnungsamt. Dort hab ich vorhin angerufen die haben mich aber wieder nach Köln verwiesen weil sie ja noch gar nicht für uns zuständig wären.
Es ist so, daß mein Mann ja dann schon recht bald dort arbeiten müsste. Selbst wenn er erstmal alleine dort hinzieht und wir hier in Köln bleiben (hat uns die Bearbeiterin geraten) kann ich aber hier nicht wirklich den Umzug organisieren. Ich wäre dann mit meinem kleinen Sohn alleine. Bekannte oder ähnliches haben wir hier nicht, da wir erst vor 2 Jahren her gezogen sind. Ich hab auch keinen Führerschein um einen LKW nach München zu fahren. Mein Mann arbeitet aber ja. Auch Möbel abbauen ist mit dem Kleinen etwas schwierig aber evtl. abends noch machbar.
Ausserdem stellt es sich als sehr schwierig heraus, eine Wohnung in München ohne Maklerprovision zu finden und wenn wir dann z.b. zum 01.12. umziehen und die wohnung hier aber ja bis 31.12. ist kann ich dann die doppelte Miete als Darlehn bekommen? In München meinte man, wir würden auch in München nur irgendwelche Leistungen bekommen wenn unsere Wohnung dort nicht teuerer als 667 Euro kalt ist (hab ich noch keine einzige gefunden. Und wir bekommen für den Monat der Arbeitsaufnahme ja keine Leistung mehr also haben einen Monat Leerlauf.
Ich bin jetz schon sehr verunsichert. So wird das nix mit Umzug. Was mach ich denn wenn da nicht klappt? Kann ich mir noch irgendwo anders Hilfe holen?
Vielleicht wisst ihr noch etwas mehr als ich. Habe mir noch einen Termin geben lassen bei unserer Bearbeiterin aber viel HOffnung hab ich mittlerweile nicht mehr, da wir schon mal in so einer Situation waren (was dann aber doch nict geklappt hat) und das ein totales Verweigerungsverhalten von seitens der Arge war. Wenn ich die Kosten nur als Darlehn bekomme bin ich ja glücklich aber selbst das wird mir nur als unmöglich erklärt.