Rentner und HartIV-Empfängerin wollen heiraten

• Hallo,

ich bin Rentner und habe eine feste Freundin als Hartz IV-Empfängerin. Aus diesem Verhältnis stammen 2 Kinder im schulpflichtigen Alter. Wir sind beide hochgradig hörgeschädigt. Wir wollen aus oben genanntem Grund bald heiraten, aber noch nicht zusammenziehen. Mit welchen finanziellen Konsequenzen bei der ARGE haben wir zu rechnen? Ich verfüge über eine kleine Rente von ca. 650 €. Kindergeldanspruch hat nur die Mutter der Kinder. Vom Jugendamt gibt es keine Unterhaltszahlungen für die Kinder mehr, weil abgelaufen.

Wer kann mir eine passende Antwort geben?:)

• Sobald ihr heiratet, seid ihr eine BG, egal, ob ihr zusammenzieht oder nicht. Daher wird dein Einkommen zum Einkommen der BG hinzugezählt.

Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.

Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

• Sobald ihr heiratet, seid ihr eine BG, egal, ob ihr zusammenzieht oder nicht. Daher wird dein Einkommen zum Einkommen der BG hinzugezählt.

Das heißt also, das wir "gezwungen" werden, als BG zusammenzuziehen :mad: ? Oder wie werden Miete, Nebenkosten usw. für zwei Wohnungen berechnet? Was kommt im Endeffekt heraus? Bekommen wir noch Wohngeld?
    Wenn all das wegfällt, würde es für mich heißen, dass ich nicht heiraten kann oder darf! Oder ich müsste unter der Brücke schlafen! Ist das nun Sinn von Hartz IV?