Umzug in anderes Bundesland

• Hallo,

ich schreibe hier im Auftrag eines Freundes der leider kein Internet hat. Also folgendes, ein Freund von mir lebt in Niedersachsen, er bezieht dort keinerlei Leistungen. Er hatte nach langer Suche endlich einen Job gefunden und ist jetzt leider wieder arbeitslos geworden. Dazu kommt das sich seine Freundin, bei der er gewohnt hat, sich von ihm getrennt und ihn rausgeschmissen hat. Nun steht er da mit nix, hat vorübergehend Unterschlupf bei Bekannten gefunden aber er will dort weg bzw. er will da ganz weg, raus aus dem Kaff in dem er wohnt, raus aus Niedersachsen. Er würde gerne nach Bayern ziehen weil er da wo er jetzt wohnt kaum Chancen auf einen neuen Job hat und die Aussichten in Bayern doch bedeutend höher sind.

Die Frage ist nur wie anstellen, ohne Job wird er hier kaum eine Wohnung finden und selbst wenn wie soll diese finanziert werden. Ich kann ihn aus Platzgründen nicht wirklich bei mir aufnehmen, wenn überhaupt dann nur ein paar Tage, finanziell kann ich ihn auch nicht unterstützen.

Nun die Frage, würde er finanzielle Unterstützung vom Amt bekommen wenn er hierher nach Bayern zieht? Also würde das Amt ihm bei einer Wohnung + Einrichtung und Lebensunterhalt helfen bis er einen Job gefunden hat?

MfG
    Besucher

• Da er "nix" hat, ist ein Umzug für ihn aus Niedersachsen nach Bayern kein großes finanzielles Problem. Daher kann er ohne Weiteres erst nach Bayern ziehen und sich dort bei der zuständigen ARGE anmelden. Wohnung muss er sich jedoch selber suchen (bzw. vielleicht kannst du ihm dabei helfen). Die Kosten für die Wohnung, für eine Erstausstattung nach der Trennung von seiner Freundin sowie der Regelleistungen werden übernommen.

Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.

Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D