erst bafög - jetzt hartz 4 ?

• hallo, meine situation ist die folgende:

ich bin fast 22. lebe in einer wg und mache mein fachabi auf einem weiterbildungskolleg(2. bildungsweg) , beziehe schülerbafög und bekomme ebenfalls kindergeld.
    die schule ginge bis zum sommer 2009. sollte ich aus irgendwelchen gründen die schule verlassen(müssen)
    hätte ich dann einen anspruch auf hartz4 oder würde ich praktisch ohne geld sein?
    das wäre natürlich nur kurzfristig bis ich eine ausbildung bekomme, da ich zZt sehr intensiv (ab sofort) eine kaufmännische ausbildung suche,aber leider noch keine gefunden habe.

• Da du unter 25 bist, sind deine Eltern zu deinem Unterhalt verpflichtet und du musst zu ihnen notfalls zurückziehen.

Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.

Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D