Hallo!
Habe folgendes Problem: bin jetzt mit meiner ausbildung fertig geworden und habe aber leider noch keinen job und keine familienversicherung! ich habe zwar einen minijob und weiß,das ich deshalb keinen anspruch auf hartzIV habe,aber was ist mit einer krankenversicherung? von dem bißchen,was ich verdiene kann ich mir es nicht leisten mich freiwillig zu versichern! ich wohne bei meinem freund der arbeitet, muss er jetzt für meine versicherung aufkommen oder gibt es noch irgendwie eine möglichkeit mich übers arbeitsamt zu versichern?
-
-
Wieso solltest du keinen Anspruch auf ALG II haben? Mit einem Minijob wirst du nicht in der Lage sein, deinen Lebensunterhalt selber zu finanzieren. Deshalb hast du Anspruch auf ALG II. Hier ist nur zu berücksichtigen, dass du in einer eheähnlichen Gemeinschaft bist und deshalb evtl. keinen Anspruch mehr auf ALG II hast.
Bedarf:
..316 € für dich
+316 € für deinen Freund
+XXX€ Kosten für UnterkunftEinkommen:
..XXX€ Einkommen aus deinem Minijob (wobei 100€ und ein Betrag von 20% des Restbetrags ab 101€ abgezogen wird)
+XXX€ Einkommen deines FreundesWenn die Differenz zwischen Gesamtbedarf und Gesamteinkommen positiv ist, erhälst du ALG II, im anderen Falle nicht.
Wenn du ALG II beziehst, bist du krankenversichert, ansonsten musst du dich "freiwillig" versichern, dies ist seit neuestem Pflicht. Der Betrag bewegt sich bei ca. 130 € monatl.