Hallo,
ich bin bis Juli nächsten Jahres ALG1 Empfängerin. Im Juni 2009 erhalte ich jedoch die Auszahlung meiner Lebensversicherung, die über dem Betrag von ca. 16.000 € liegt, die ich laut Gesetz anrechnungsfrei besitzen kann (?).
Ab wann wird mir nun das ALG2 gestrichen? Ist es egal, wie ich das Geld anlege, es wird mir immer so angerechnet, dass ich die Summe erstmal "aufbrauchen" muss?
Wichtiger: Mein Mann arbeitet zur Zeit und wird dies wohl auch noch eine ganze Zeit lang tun können. Wie viel darf er verdienen, damit ich ALG2 erhalte? Falls ich ohnehin dementsprechend kein ALG2 erhalte, darf ich ja mit der Auszahlung der Lebensversicherung schalten und walten, wie ich möchte, oder muss ich da etwas beachten?
Ich bin derzeit gesundheitlich eingeschränkt und nahe am Rentenalter, daher werde ich wohl keine Arbeitsstelle mehr finden. Antrag auf Erwebsunfähigkeit läuft, wird aber von den zuständigen Behörden immer wieder abgelehnt, bzw die Ergebnisse werden so aufgeschrieben, dass ich eben gerade noch diese 3 Stunden mit vielen Einschränkungen arbeiten KÖNNTE; Widerspruch läuft.
Danke für die Antworten!