Examen bestanden... was nun?

• Guten Abend zusammen!

Ich habe heute mein Examen endgültig bestanden und bin damit kein Student mehr, also mit dem morgigen Tag erwerbsfähig. Nun ist es aber so, dass ich ab Dezember 2008 voraussichtlich mein zweijähriges Referendariat beginne (soweit freie Plätze vorhanden sind, ansonsten Warteliste).

Meine Frage:
    1. Steht mir für Oktober und November 2008 Hartz IV zu?
    2. Wo muss ich genau hin, also wie heißt die Einrichtung, bei der ich den Antrag stellen muss.

Meine Situation:
    - verheiratet, Ehefrau (25 Jahre) Student, Einkommen: BaföG i.H.v. 226,40 Euro, kein Kindergeld oder sonstige Einnahmen
    - ich selbst (30 Jahre): Einnahmen: Nebenjob i.H.v. ca. 120,00 Euro, kein Kindergeld
    - Warmmiete: 458,00 Euro, 48 m² Wohnfläche

Die Differenz zur Miete zahlen wir momentan durch erspartes Geld. Das reicht aber nur noch für Oktober.

Für Antworten bin ich sehr dankbar.
    Schöne Grüße

• Frage 1:
    Dir steht solang ALG II zu, wie du deinen Lebensunterhalt nicht selber finanzieren kannst. Also auch über den Nov. hinaus, wenn du auf die Warteliste kommst.

Frage 2:
    Dein örtliches JobCenter findest du unter diesem Link.

Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.

Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D