lohnt sich die liebe?

• Hallo Leute,
    ich frage mich gerade, ob die Liebe noch lohnen soll in Deutschland. Also Folgendes:

A., 22 Jahre, mit unbefristeter Arbeit, ca. 1100 € brutto
    J., 22 Jahre, Hartz IV-Empfängerin aus Berlin
    beide 100% schwerbehindert, da gehörlos
    wollen aus Liebe nun endlich zusammen ziehen, und zwar in einem kleinen Städtchen in Sachsen-Anhalt.
    Wohnung wird etwa 380 € kosten.

was bleibt vom Einkommen von A. übrig? Was werden Sie zusammen zur Verfügung haben?
    Kann jemand helfen? ich werde aus den Gesetzen nicht klug. Habe schon verstanden, bis 100 € Freibetrag, bis 800 € 20%- die behalten werden dürfen. Nach meinen Berechnungen haben die beiden dann zusammen etwa 600 € zur Verfügung. A. allein hätte 900 netto zur Verfügung :confused: :confused: Wo steckt mein Denkfehler??
    Danke im Voraus für etwaige Antworten.
    preuss

• Der Bruttolohn von A wird nicht mit Freibeträgen berechnet. Der Nettolohn (ca. 900€) wird der BG als Einkommen gerechnet.

Gesamtbedarf (1012 €):
    632 € Regelleistungen für A und J zusammen
    380 € Kosten der Unterkunft und Heizung

Gesamteinkommen (ca. 900 €):
    1100 € Bruttolohn von A abzgl. Steuern, Versicherung

Anspruch ALG II ca. 112 €

Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.

Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

• Da dieses als Mehraufwendungszahlungen erfolgt, wird es nicht angerechnet. Versuchen werden es die Argen, dagegen ist dann sofort Widerspruch, notfalls Klage einzulegen.

Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.

Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D