keiner zahlt und ich werd Obdachlos?????

• Hallo, mein Name ist Mandy ich bin 20 und besuche zur zeit eine Fachberufsschule um meinen Realschulabschluss nachzuholen. ich habe vorher Hartz 4 bekommen und habe nun Bafög beantragt.
    Da aber erst geklärt werden muss ob ich Anspruch habe auf Bafög und wenn ja erst geklärt werden muss ob meine Eltern zahlen können bekomme ich im moment keinerlei Zahlungen. Arge sagt nicht unser problem, Bafög Amt sagt Arge muss zahlen liegt aber im ermessen des Sachbearbeiters...Nun sind mitlerweile 2 Monate vergangen indem ich keinerlei Zahlungen außer monatlich 153 Euro Kindergeld bekommen habe...ich habe keinen Dispo und keine Rücklagen...es dauert noch minimum 3 Wochen bis über den Antrag entschieden wird ..was kann ich tun? Arge sagt sie muss net zahlen, Eltern können nicht...Ich bin mit der Miete im Rückstand und werde nächste Woche Obdachlos wenn ich nicht zahlen kann...Wer kann mir helfen? An wen kann ich mich wenden ????Es kann doch nicht sein das mir niemand helfen kann und ich deshalb Obdachlos werde und somit nicht meinen Abschluss machen kann? Ich bin ja bereit das Geld zurückzuzahlen, auch bin ich bereit jeden Antrag zu stellen und jede Frage zu beantworten aber ich fühl mich allein gelassen und nach dem Motto: Sieh zu wie du damit fertig wirst..........

Mandy

• Immer wieder das selbe Problem, dass ihr euch von mündlichen Aussagen abschrecken lasst, Anträge zu stellen. Die Antragsbearbeitung bei der ARGE dauert leider auch ca. 2 Wochen. Du hättest sofort nen Antrag stellen müssen und nicht auf mündliche Aussagen auf einen Antrag verzichten. Daher jetzt einen schriftlichen Darlehensantrag bei der ARGE stellen, mit Dringlichkeitsstufe. Diesen persönlich abgeben und auf einer Kopie den Eingang bestätigen lassen (Datum und Handzeichen). Bei der Abgabe fragen, ob eine sofort Entscheidung gemacht werden kann, die dir dann schriftlich mitzugeben wäre.

Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.

Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

• das es die möglichkeit eines Antrags gibt teilte man mir gar nicht erst mit....hätte ich aber auch nachfragen können ob es sowas gibt. finde ich diese Anträge ausgelegt oder muss ich danach fragen ? weil wenn ich fragen muss , bin ich auf einen weiteren termin bei meinen sachbearbeiter angewiesen und das dauert auch wieder ,,,,,,,, trotzdem Danke für die rasche Hilfe und auf dein angebot komme ich gerne zurück :)
    Mandy

• Dieser Antrag ist nicht formgebunden, dass heißt, du kannst ihn mit dem Computer auf ein Blatt Papier schreiben ;-)

Den Antrag kannst du an der Information abgeben oder bei der allgemeinen Antragsannahmestelle (Dort, wo man sich als erstes meldet, wenn man den ALG II Antrag abholt).

Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.

Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D