Ich habe das Forum gerade eben entdeckt. Morgen hab ich einen Termin bei der ARGE, vielleicht könnt ihr mir vorab "über die Straße helfen".
Ich bin getrennt lebend, 3 Kinder, Arbeit suchend. Mein Einkommen: 462 Euro Kindergeld und (ab 1.10.) 780 Euro Mieteinkünfte. Das reicht hinten und vorne nicht, ich hab mein ganzes Vermögen, auch die Lebensversicherung verbraucht, weniger als 200 Euro auf dem Konto und das gleiche auf dem Sparbuch.
Meinem Noch-Mann geht es nicht besser, 2 von seinen 3 Mietwohnungen stehen leer. Er kann keinen Unterhalt zahlen, zahlt mir dafür die Nebenkosten für die ehemals gemeinsame Wohnung (ca. 150m2, horrende Nebenkosten weil nicht/schlecht gedämmt).
Ich möchte ausziehen. Ich denke mal, da die Wohnung zu groß ist und zu teuer (er sagte mir, ich solle auch 400 Euro Miete zahlen damit er den Kredit zahlen kann, hab ich nicht) sollte der Umzug nicht das Problem sein. Werd mir einen Wohnberechtigungsschein besorgen und mich umgucken.
Tja, Leistungen zu bekommen sollte kein Problem sein, wäre da nicht folgendes: die Miete bekomme ich aus einer Wohnung, die mir gehört. Ich denke mal, ich muss die verkaufen, sonst bekomme ich keine Leistungen - oder? Das wär ja kein Problem, mein Bruder übernimmt die - aber: die Bank steht im Grundbuch. Das heißt: ich bekomme gar nix, die Bank 100.000 Euro. Dann bin ich allerdings völlig mittellos, keine Miete, nur noch Kindergeld... Und: es ist MEINE Wohnung, die für SEIN Haus futsch geht (ja, seins, er steht alleine im Grundbuch - und ob ich das Geld wieder sehe ist fraglich).
Das Haus hier soll verkauft werden. Wäre es so weit, hätte ich kein Problem, dann bin ich aus dem Kredit raus. MUSS ich die Wohnung verkaufen, auch wenn ich das Geld dann nicht sehe sondern gleich zur Bank abgeht? Sonst hätte ich wenigstens die Miete... Das ist etwas, was mir echt schon viele schlaflose Nächte beschert hat...
Freu mich über jeden Tipp!!!
Was kann ich eigentlich alles beantragen (bekommen ist ja wieder was anderes )
Ich hab momentan das auf meiner Liste:
- Unterhaltsvorschussleistung (bekomme keinen Kindesunterhalt)
- Harz IV/ALG II ODER:
- Kinderzuschlag
- Wohngeld
- Wohnungserstausstattung
- Umzugskosten
- Mietkaution
Wenn ich was übersehen habe, bitte melden!
Ich war auch schon bei der Agentur für Arbeit, auch ne Schuldnerberatung werd ich machen. Weil: auch wenn mein ganzes Geld futsch ist, darf ich noch für 170.000 Euro gerade stehen, wenn mein Fast-Ex nix zahlt... Bislang zahlt er ja den Kredit, aber wie viele Reserven er hat, weiß ich nicht. Ich würde ihm ja auch zu HarzIV raten - so lange die Bude nicht verkauft ist, schaut es für ihn ja auch nicht gut aus...
Schon mal danke fürs Lesen und für eure Tipps!
Ilea