Frage, wer mitgerechnet wird.... und was ist mit der Wohnung?

• Tach,

ich hatte eine Ausbildung in habe diese 2 Jahre lang ausgeführt. Dann wurde ich entlassen und beziehe im Moment ALG1. Da dies ja nur 60% meines letzten Verdienstes war, sind das im Moment nur rund 250€.
    Ich wohne allerdings seit Anfang des Jahres mit meiner Freundin zusammen (zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Ausbildung und hab nicht damit gerechnet gekündigt zu werden). Sie macht auch eine Ausbildung und verdient ca. 600€ Brutto. Zudem bekommen wir beide unser Kindergeld und ich noch einmal 110€ Unterhalt von meinem Vater.
    Das heißt im Moment bekomme ich insgesagt mit allem 250€ ALG1 + 110€ Unterhalt + 150 Kindergeld = 510€.
    Bei meiner Freundin sieht das ähnlich aus, allerdings bekommt sie halt statt den 250€ ALG1 ca 600€ Brutto (!!) Lohn.
    Wir wohnen in einer 55m" Wohnung...

So, wenn ich jetzt ALG2 beantrage... wie verhält sich das mit meinen Eltern? Müssen die für mich aufkommen? Muss ich vielleicht sogar aus der Wohnung ausziehen und wieder zu meiner Mutter zurück? Meine Mutter verdient so viel, dass sie ca. auf Hartz 4 Level verdient. Was mein Vater verdient weiß ich nicht genau...

• Deiner Schilderung entnehme ich, dass du unter 25 bist. Daher sind deine Eltern primär für dich zum Unterhalt verpflichtet. Du könntest somit zum Umzug in die elterliche Wohnung gezwungen werden.

Wenn du jedoch glaubhaft machen kannst, dass du mit deiner Freundin eine eigene Familie gründen willst, kannst du mit ihr zusammen wohnen bleiben. Dies würde aber zur Folge haben, dass ihr Einkommen in die BG einfließt. Die Wohnungsgröße ist für einen 2-Personen-Haushalt angemessen. Das Einkommen deiner Freundin reicht evtl. gerade für ihren Bedarf, sodass es (rechnerisch) nicht ins Gewicht fallen würde.

Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.

Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

• Ja ich bin unter 25. Und ich möchte auf jeden Fall mit meiner Freundin zusammen leben und habe auch nicht vor mich in der nächsten Zeit von ihr zu trennen ;) von ihrer Seite ist dies genauso.
    Momentan bewerbe ich neben den Bewerbungen für Ausbildungen, um 400€ Jobs., weil vom Amt lebe ich nur ungern. Allerdings habe ich mich inzwischen bei weit über 30 (!!!!) Nebenjobs beworben. Vom Kassieren, bis zum Klo putzen und keiner wollte mich haben! Spätestens wenn sie hören, dass ich irgendwann natürlich mal eine Ausbildung machen möchte, gehen sie davon aus, dass ich nur bis nächstes Jahr Arbeite und dann wieder weg bin.... das ist denen zu kurz und ich werde abgewiesen.... so lief es bei mehr als einer Stelle....

Also denkst du (ich sag jetzt einfach mal du ;) ), dass ich es versuchen sollte?

• Klar duzen wir uns, oder sehe ich so alt aus? ;-)

Wie gesagt, es ist sehr schwierig u25 eine eigene Bude behalten zu können, aber die "Gründung einer Familie" ist immer ein starker Grund.

Noch ein Tipp.... deine Zukunftspläne musst du nicht offenlegen. Du kannst aber ruhig sagen, dass du durch den 400-€-Job deine beruflichen Perspektiven erweitern willst. Dabei kannst du ja fragen, ob der Arbeitgeber dies gerne unterstützen will und dich somit an das Unternehmen binden möchte. :-)

Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.

Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D