Hallo ich bin recht neu hier und hab da so n paar probleme.
Folgendes: Meine Frau eröffnete mir am WE das sie sich in unserer Ehe nicht mehr wohlfühlt sie ist nicht Glücklich und zweifelt an Ihren Gefühlen zu mir soweit so gut.
Da sie so etwas aber schon anfang letzten Jahres hatte und damals einfach zu Ihrem zwischenzeitlichen Lover gezogen ist Ihre Lehre aus Faulheit geschmissen hat und mich und unsere Tochter hat sitzen lassen steht für mich fest das ich das KEIN zweites mal mitmache nun ist es aber so das die Tochter (5) lieber bei Ihrer Mutter bleiben möchte was bedeutet das ich ausziehen wollen würde.
Da wir aber beide Hartz 4 beziehen weil ich grade ne Umschulung mache ist das natürlich mit Schwierigkeiten verbunden.
Meine Frage ist nun 1. darf ich denn überhaupt ausziehen und mich trennen ??
2. I ch hätte schon eine neue Wohnung in Aussicht nicht weit von der alten entfernt gross genug um auch meine Tochter fürn paar Tage aufzunehmen Darf ich diese Wohnung denn überhaupt nehmen wenn sie 404€ warmmiete kostet und wie läuft das ,mit der Kaution denn das Amt hat schon die Kaution für die alte wohnung übernommen ???
3. Wie läuft das mit dem Unterhalt fürs Kind als Hartz IV'er hab ich ja nix was ich abdrücken könnte ausser sie regelmäßig bei mir zum Spaghetti essen einzuladen
4. da meine Frau so ziemlich alles ausser meinen persönlichen sachen behalten kann brauche ich vermutlich ein paar möbel (Bett, viell. ein Sofa, Kühlschrank, Waschmaschine) kann man das beim Amt beantragen ???
5. Was für Anträge kommen denn jetzt auf mich zu ????
Es wär echt toll wenn mir jemand nen Tipp geben könnte denn ich weiss jetzt echt nich wie ich das packen soll.
Dankbare Grüße Traurig.com