Hallo,
da ich leider nicht wirklich etwas zu diesem Thema finde, hier neu.
Dank eurem Forum wußte ich das ich meinen Sohn 15, der jetzt in die Lehre gekommen ist, aus der BG nehmen konnte. Er verdient 471 Brutto das sind ca. 372 Euro netto. Plus dem Unterhalt seines Vaters in Höhe von 137 Euro und dem KG von 154 Euro wäre er in der Lage für sich selbst auf zu kommen.
Jetzt hat der nette Herr von der Arge, der meinte wenn er möchte nimmt er ihn raus* wie freundlich und großzügig ( Ironie) eine neue Berechnung für mich und meine Tochter 16 gemacht.
Nach dieser bekomme ich nur noch 42 Euro Mehrbedarf für Alleinerziehende statt wie bisher 82 Euro.
Die Nebenkosten in Höhe von 40 Euro wurden auf 29 euro gekürzt, und den Heizkostenzuschuß (habe ein eigens Haus was dank Arge in der Zwangsversteigerung steht) in Höhe von 960 Euro für 2 Personen.
Das KG meines Sohnes wird zum größten Teil bei mir mit angerechnet. (120 Euro)
Also hätte mein Sohn für sich selber 371 Euro plus 137 Unterhalt plus 30 Euro KG).
Davon sollte er alleine Leben und seine Fahrkosten im Mon ca. 150 Euro tragen.
Meine Tochter geht in eine staatliche Schule für Altenpflege, diese kostet im mon. ca. 85 Euro plus Fahrkosten in Höhe von ca. 170 euro. Die Fahrkosten bekomme ich erstattet allerdings erst im sommer nächsten Jahres wenn die Schule aus ist. Die Kosten für die Schule müssen von mir getragen werden.
Bafög kann ich nicht beantragen da es für das erste Jahr der Schule keines gibt und weil es voll auf das Harz 4 berechnet wird.
Ich habe mit Hinz und Kunz tel um hilfe zu erhalten. Antwort dann soll hre Tochter doch Verkäuferin im nächsten Dorf lernen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen oder weiß wo es Hilfe gibt, bzw ob das KG meines Sohnes bei mir angerechnet werden darf.
Vielen Dank
LG Susi