Leistung bei Zahprothesen

• Hallo weis jemand vielleicht ob das Job Center hilft wenn man Zahnprothese braucht man muss ja immer einen gewissen Anteil selber zaheln aber als ALG 2 empfänger ist es unmöglich :(

Kann mir jemand vielleicht da helfen oder hat bereits sowas ähnliches beantragt?

• Zuzahlungen sind aus den Regelleistungen zu bestreiten. Jedoch kannst du bei der Krankenkasse deinen Zuzahlungsbeitrag auf 2% deines Einkommens (hier Regelleistungen) reduzieren lassen. Dazu musst du bei deiner Krankenkasse einen Antrag stellen.

Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.

Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

• Bei ALG II Bezug (Alleinstehender/Alleinerziehender) beträgt die Zuzahlungsgrenze bei 84,24 € im Jahr, wenn kein weiteres Einkommen (400-€-Job usw.) dazu kommt. Was darüber anfällt, zahlt die Kasse voll. Man muss nur einen Antrag stellen. In der Zuzahlungsgrenze sind sämtliche Praxisgebühren, Medikamentenzuzahlungen als auch sonstige Hilfsmittel enthalten.

Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.

Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

• Hallo She!

Du hast als Leistungsbezieher beim Zahnersatz mit Hilfe der Härtefallregelungen in der Regel die volle Kostenübernahme beim Zahnersatz. Also anders wie der Otto-Normalbürger der von der Krankenkasse nur den %-Satz von der Krankenkasse erhält den er sich durch regelmässigen Zahnarztbesuch erhöhen kann, wird bei Dir die Grundversorgung mittels des Heil und Kostenplanes den der Zahnarzt ausfüllen und Du bei der Krankenkasse vorlegen musst, voll erstattet. Dafür handelt es sich dann allerdings nur um eine Grundversorgung, also kein Goldlegierung bei einer Brückenkonstruktion, keine Implantate ect. Da von einer Prothese schreibst werden Dir die Kosten für die Standartversorgung, also gein Bißregistrat oder Gerber-Aufstellung oder oder erstattet, allerdings muss dieser Antrag vor Beginn der Behandlung vom Arzt ausgefüllt und bei der Kasse eingereicht werden.

Auch der Zahntechniker sollte von Dir im Vorfeld informiert werden, denn grade die sind oftmals hilfsbereiter hinsichtlich möglicher Gestaltung oder Mehraufwendungen als der ach so vertrauenswürdige Zahnarzt!

Gruß