Kündigen da Umzug- bekomme ich arbeitslosengeld

• Hallo an Alle,
    ich hoffe hier kann mir Jemand helfen.

Ich habe mein Studium vor 6 Monaten beendet. Seither arbeite ich in dem Unternehmen, indem ich gejobbt habe, ca 35-40 Std die Woche.

Leider ist das überhaupt nicht mein Bereich!! Es fordert mich überhaupt nicht, zudem werde ich schlecht bezahlt. Bewerben kann ich mich auch nicht professionell, da mir einfach die Zeit fehlt.

Ich möchte jetzt kündigen. Bin ich dann gesperrt? Wie lange? Wie siht es aus, wenn ich umziehe mein Lebensgefährte musste beruflich nach Stuttgart, daher würde ich dementsprechend folgen. Muss ich mich dann dort Arbeitslos melden?

Was habe ich überhaupt für ein Anspruch? Vor meinem Studium habe ich 6 Jahre gearbeitet, zählt das noch?

Vielleicht kann mir Jemand helfen...Ich halte es definitif nicht mehr aus. Es muss sich etwas ändern!!!

• Anspruch auf ALG I hast du dann, wenn du in den letzten 2 Jahren vor der Arbeitslosmeldung mindestens 12 Monate sozialversicherungspflichtig gearbeitet hast. Studienzeiten erfüllen nicht die Anwartschaftvorraussetzungen.

Daher ist es unerheblich, ob du kündigst oder der Arbeitgeber. Ein Sperrzeit erfolgt dadurch nicht.

Du hast regulär einen Antrag auf ALG II zu stellen. Es ist dir überlassen, ob du mit deiner Kündigung wartest, bis der Umzug deines Lebensgefährten ansteht, oder schon vorher kündigst. Ratsam ist die Kündigung doch zum Zeitpunkt des Umzuges deines Lebensgefährten, da daurch plausibel ein Umzug für dich erklärt werden kann. Dieser wäre dann auch, sofern notwendig, durch die ARGE (mit-)zu finanzieren.

Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.

Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D