Hallo
Ich war letztens beim Job-Center und habe dort wegen einem Antrag auf Harz IV gefragt. Daraus wurde nix.
Erst mal ich bin in Berlin OFW( OhneFestenWohnsitz) gemeldet und dachte so das ich wenigstens dann in Berlin den Antrag durchbringe, weil die wollten mich nicht bearbeiten als meine Alte Adresse noch draufstand. Da wurde mir gesagt das Job-Center woher ich komme sei zuständig, aber die sagten mir ich wohne nicht mehr dort also sind sie nicht mehr zuständig.
Darauf hin habe ich mich in Berlin eben OFW gemeldet. Dann bin ich zum Job-Center, Anmeldung ging Problemlos, dann wurde ich zu jemanden geschickt der so die neuen Daten ins System dort eingab und dann zu der Antragsstellungsabteitlung.
Tja da wurde mir dann mehrere gründe gesagt wieso das nicht gehn würde. Erstens muss man Fest in Berlin gemeldet sein um Anspruch zu haben (wurde mir aber von der Polizei anderst gesagt), dazu kommt noch das die irgendein Schreiben vom Jugendamt haben wollen, das ich ausziehn aus dem Elterlichen Haushalt durfte vóm Jugendamt aus. (War dann beim Jugendamt in Berlin die meinten die könnten sowas nicht machen da sie meine Eltern nicht kennen usw. Darauf hin habe ich dem Jugendamt woher ich komme ne Mail geschrieben, die meinten aber das sie sowas nicht kennen würden).
Wegen der Adresse hätte ich das auch so Regeln können, in dem ich die Adresse meiner Freundin angebe, aber sage das ich dort nicht wohne( Da sie ja auch Harz IV bekommt).
Daher ist nun meine Frage hier, habe ich auch wenn ich OFW gemeldet bin anspruch auf Harz IV oder nicht? Und wie sieht es wegen dem Schreiben aus vom Jugendamt??
Achso ich bin 16 Jahre alt.