Anspruch auf was alles??? BITTE UM HILFE

• Hallo

Ich bin 21 und grad mit meinem Abi fertig und bin in eine eigene Wohnung gezogen (bin zu Zeit Ausbildungssuchend)
    Die Miete beträgt 140€ + 90€ NK ich bekomme aber nur mein Kindergeld, sonst nichts. BaföG haben sie abgelehnt weil ich zu Hause hätte wohnen können....was aber quatsch ist da mein Dad vor meiner Geburt abgehaune ist und meine Mum ganz woanders wohnt...

Also auf was habe ich alles einen Anspruch?

Danke im vorraus...

• Da du vom Wohnort deiner Mutter ebenso einen Ausbildungplatz suchen kannst, wirst du gezwungen sein, wieder bei deiner Mutter einzuziehen.

Wo hast du während der Schulzeit gewohnt?

Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.

Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

• während der Schulzeit habe ich erst bei meiner Mutter gewohnt udn bin dann mit 17 in eine eigene Wohnung gezogen.
    Ich kann nicht bei meiner Mutter einziehen, weil 1. da kein platz ist und 2. sie das net möchte...
    was habe ihc für chancen?

• du kannst es versuchen, da du bereits vor dem Eintritt der Hilfsbedürftigkeit eine eigene Wohnung hattest.

Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.

Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

• Hallo,

ich würde dir raten eine Beratungsstelle für Jugendliche aufzusuchen (z. Bsp. den SKM gibt es in den meisten größeren Städten), die haben mit dieser Problematik ständig zu tun und können dich bei der Beantragung begleiten und eventuell (nach Prüfung deiner Situation) auch eine positive Empfehlung den Ämtern gegenüber aussprechen.

Viel Glück