Dürfen wir zu den Schwiegereltern ziehen?

• Mein Lebensgefährte macht noch mal eine Ausbildung, die läuft über das Jobcenter und daher bekommen wir Hartz4.
    Wir leben mit 4 Personen in einer 70qm Wohnung und haben nur 3 ZKB. Es wird echt zu eng und wir wollen schon länger aus ziehen aber haben das passende noch nicht gefunden.
    Nun ziehen die Mieter meiner Schwiegereltern aus dem Haus aus und wir könnten einziehen. Das wären 90qm und 530 Euro warm und hier bezahlt das Amt 450. Wir würden uns ja den Rest selber bezahlen, darum geht es nicht aber dürfen wir in dieses Haus einziehen ohne das es heißt das meine Schwiegereltern z.b. keine Miete von uns bekommen dürfen oder so irgendwas?

• Einen Umzug kann man generell nicht verwehren.

Eine Genehmigung ist nur erforderlich, wenn ihr Umzugskosten erstattet bekommen müsst.

Als 4-Personen-BG stehen euch Kosten für eine angemessene Wohnung bis zu 90m² zu. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um eine klassische Wohnung oder ein Haus handelt.

Solang ein regulärer Mietvertrag zwischen euch und den Schwiegereltern besteht (schriftlich) und die Mieten auch tatsächlich an diese abgeführt werden, dürfen die angemessenen Kosten nicht verwehrt werden.

Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.

Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

• Danke für die schnelle Antwort. Geld für Umzugskosten bräuchten wir Theoretisch auch nicht da das alles im gleichen Ort ist und wir z.b. vom Schwiegervater auch den Lkw für den Umzug nutzen dürfen.

Meine Schwiegereltern sind ja auch auf die Miete angewiesen, das Haus ist noch nicht ganz ab bezahlt und beide haben nur 400 Euro Jobs. Bin aber froh das das schon mal kein Problem ist.