Wann Antrag stellen?

• Hallo,

ich bin bis Ende September als Studentin immatrikuliert und erhalte so lange noch Unterstützung von meinen Eltern. Ich weiss aber noch nicht sicher, ob ich zum 1.10. eine feste Stelle finde. Falls nicht, müsste ich Hartz IV beantragen. Daher meine Frage:

Wie lange dauert es, bis der Antrag bearbeitet und genehmigt ist? Reicht es, Ende September den Antrag zu stellen oder sollte ich das besser jetzt tun?
    Wie lange dauert es, bis das erste Geld eingeht?

Danke schonmal!

Viele Güße
    Sarah02

• Pauschal kann man die Bearbeitungszeit von Anträgen nicht bestimmen, da es auf den jeweiligen Sachbearbeiter ankommt. In der Regel dauert die Bearbeitung bis zu 14 Tage, kann aber auch wesentlich kürzer aber auch länger dauern.

Auch die erste Zahlung ist nicht vorhersehbar. Sollte das Geld nicht rechtzeitig zum 1.10. (ich denke mal wegen Miete) eingehen, kann man aber bei der ARGE am 1. Tag des Anspruches ein Darlehen bis max. der vorraussichtlichen Leistungsbewilligung erhalten.

Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.

Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

• ich würde den Antrag genau eine sekunde vor toresschluss am 01.10. abgeben. Vielleicht wird es ja die kürzeste Bewilligungsdauer aller zeiten
    Übrigens, wenn man die Leistungen als vorschuss beantragt, hat die behörde 4 wochen zeit

• @ advokat:

:D

Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.

Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D

• Das Problem ist komplizierter als Sie denken. Ich habe nämlich durchaus einen Job in Aussicht, allerdings kann sich mein potentieller Arbeitgeber (noch) nicht dazu entschließen, mich fest anzustellen. Und wenn möglich, möchte ich Hartz IV natürlich vermeiden.

• Also, spätestens am 1.10. weißt du, ob er dich einstellt oder nicht. Am 1.10 also zur ARGE, Antrag stellen (den kannste im voraus aus dem Internet unter www.arbeitsagentur.de / Rubrik Formulare herunterladen und ausfüllen). Damit hast du ab dem Tag Anspruch auf ALG II

Was ist daran kompliziert? ^^

Gruss R.