Hallo an alle!
Ich schreibe hier für meine 19- jährige Freundin, die die Möglichkeit hat, bei mir im Haus eine eigene Wohnung zu bekommen. Eienen Wohnberechtigungsschein hat sie auch. Die Wohnung kostet 277 Euro warm.
Schon längere Zeit hat sie extreme Probleme zu Hause. Die Eltern sind getrennt und sie lebt zur Zeit mit ihrer Mutter, Stiefvater und ihren kleinen Buder zusammen.
Sie würde die Wohnung bekommen, allerdings sieht es finanziell nicht so prickelnd bei ihr aus. Sie macht wie ich eine schulische Ausbildung, wofür man kein Einkommen erhält. Sie geht zwar nebenbei arbeiten und bekommt kindergeld, aber davon könnte sie nur die wohnkosten begleichen und hätte dann fast nichts mehr zum leben übrig!
Bafög hatte sie letztes jahr bekommen(als sie bei einer Bekannten lebte und Miete gezahlt hat aber dafür Lebensmittel bekommen hat), das waren allerdings nur 27 euro! das lag wohl daran, dass der vater zu viel verdient, was sie aber nicht genau weiß, weil sie keinen kontakt mehr zu ihm hat.
So, nun hab ich mehrere Fragen:
Wird Bafög neu berechnet bzw. erhöht, wenn sie in die eignene Wohnung zieht?
Da sie keine eigenen Möbel hat, hätte sie einen Anspruch auf Erstausstattung?
Hätte sie einen Anspruch auf Mietzuschuss?
Gibt es bei Schülern die Möglichkeit, der Kautionsübernahmne?
So, ich hoffe, jemand kann mir und meiner Freundin weiterhelfen! Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar, denn meine Freundin muss dringend da raus, wo sie momentan wohnt!
Veronika