Hallo,
ich stelle hier einfach mal meinen Fall zur Diskussion und hoffe auf Tips und Erfahrungsberichte was das Thema Hartz 4 & Vermögen anbetrifft. Wer etwas zum Thema mitteilen will, kann mir hier posten oder mich auch privat anposten, ich bin für jeden Kommentar dankbar:
Folgender Sachverhalt: Nach der Trennung von meinem Mann lebe ich mit meinen 3 Kindern alleine. Wir erhalten die ganz normalen Sätze zur Unterstützung von der Arge. Durch den nun erfolgten Verkauf des gemeinsamen Hauses bin ich nun an ein Vermögen in Höhe von rund 15.000 € gekommen.
Nun gibt es unterscherschiedliche Auskünfte darüber, welche Freibeträge ich nun einbehalten darf und von welchem Betrag ich nun leben muss und eine Einstellung der Leistungen hinnehmen muss?!?
Was kann ich vielleicht im Vorfeld tun, um möglichst viel zu behalten. Zur Klarstellung: Es geht mir nicht um ein schönes leben sondern darum mich und meine Kindern abzusichern, was ich für legitim halte.
Wie gesagt, für jeden Kommentar bin ich dankbar, denn ich möchte hier nicht "ins offene Messer laufen".
Gruß
Frager07